Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nr. 720010 legt Vespid Models einen “Jagdpanther”, SdKfz 173 G1 – Late Production auf.

Über den Jagdanther brauchen wir uns an dieser Stelle auch nicht weiter auslassen da dieser Panzer wirklich jedem hinlänglich bekannt sein dürfte.

Schauen wir uns doch lieber an, was der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm)  uns diesmal alles bietet. Den Deckel der Schachtel ziert auch dieses Mal eine hervorragende Boxart.

Das sind einmal acht in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, dazu eine Panzerunter- und Oberwanne. Dazu kommt noch ein Ätzteilbogen, ein Metallrohr und Decals. Für die Abschleppseile liegen dem Kit entsprechende Drähte bei. Zur Bestückung der Hauptwaffe ist dem Bausatz eine gedruckte Mündungsbremse beigefügt. Ebenfalls enthalten ist die Bauanleitung die zwölf Seiten umfasst.

Und erneut begeistert der erste Eindruck… Alle Teile sind absolut sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit, mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Formversatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formenbau auf allerhöchsten Niveau.

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Auch das gesamte Laufwerk, verteilt auf zwei weitere Rahmen kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin den Rädern mit ihren Bolzen. Eine entsprechende Anzahl Reservekettenglieder ist ebenfalls vorhanden.

Auf zwei weiteren Rahmen findet sich dann noch diverses Werkzeug, Rohrwischerstangen, Feuerlöscher, Wagenheber, Spaten, Anlaßkurbel und mehr. Alles einzeln gespritzt! Das aus Plastik hergestellte Rohr der KwK kann auch in ganzer Linie überzeugen. Die Luken können offen oder geschlossen gebaut werden. Alles passt – und das in 1:72!

Überzeugen können die Ober- und Unterwanne mit den Details. Die Überlappung der Panzerplatten und auch die Schweißnähte sind sehr gut umgesetzt. Eine  Probepassung zeigt in diesem Bereich eine hervorragende Passung.

Die  Pe-Platine wartet mit den Lüftergittern, Halterungen für die Schürzen und verschiedenen Haken etc. auf. Alles wahnsinnig filigran.

In insgesamt 14 Stufen führt die Bauanleitung zum Erfolg. Nachdem auf der ersten Seite noch Hinweise zu den Piktogrammen zu finden sind, dazu ein paar Sicherheitshinweise und Hinweise zu den Decals folgt auf der zweiten Seite die Austellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Teile die nicht verwendet werden sind grau hinterlegt. Im Verhälnis zu anderen Kits ist das diesmal doch eine ganze Reihe

Die Baustufen sind übersichtlich und sollten keine Probleme bereiten. Auf Detailunterschiede wird in den jeweiligen Stufen extra hingewiesen. Diese sollten auch beachtet werden. Aufgrund der übrig gebliebenen Teile dürften von Vespid noch weitere Versionen des Panthers kommen. Aus dem Kit kann eine MNH-Version oder eine MIAG-Version gebaut werden; ersichtlich aus Baustufe 14.

Die sauber gedruckten Decals  machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Lediglich zwei  Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl an:

  • 1./PzRgt. 9, 25. Pz.Div, Nr. 144, Tschechei, März 1945
  • 2./s.PzJgAbt. 655, Nr. 233, Februar 1945

Ein toller Bausatz, der aber aufgrund der Filigranität und der doch recht vielen Fotoätzteile nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist. Ein gerüttelt Maß an Erfahrung, vor allem auch bei den Ätzteilen sollte mitgebracht werden. Allerdings empfehle ich etwas Recherche zu diesem Fahrzeug. Gerade hinsichlich der Auspuffanlage (Alternativteile liegen ebenfalls bei) und der Staukisten…

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720010
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: