Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Mit der Nr. 720005 bringt der chinesische Hersteller Vespid Models eine weitere Variante des mit der Nr. 720001 erschienenen Panzerkampfwagen Maus V2 auf den Markt. Hierbei handelt es sich nun um die Variante „Flakpanzer VIII Maus“.

Ein kurzer Abriss zum Original:

Für die Wehrmacht war der Panzerkampfwagen VIII „Maus“ als ein überschwerer Panzer geplant. Nach den Vorstellungen der Entwickler und der politischen Führung sollte er auf dem Schlachtfeld allen Gegnern überlegen sein. Die Entwicklung zu diesem Thema begann zwar bereits 1941 konnte aber auf Grund von verschiedenen Problemen wie z.B. ständiger Gewichtszunahme und damit einhergehender Antriebsprobleme, etc. der Planungen nicht in dem Maße vorangetrieben werden wie gewünscht.  Schlussendlich wurde sie nach dem Fertigungsstopp der ersten Panzerteile 1943 nur noch bis Ende 1944 vorangetrieben. Ergebnis der Arbeiten bis dahin waren nur zwei Prototypen, davon war nur einer mit Gefechtsturm fertiggestellt worden. Beide Prototypen sind nie zum Kampfeinsatz gekommen.

Technisch interessante Lösungen wurden bei diesen Fahrzeugen entwickelt und auch in Teilen erprobt. Hier sei u. a. der Antrieb aus einer Kombination von Verbrennungsmotor als Aggregat in Zusammenspiel mit zwei Elektromotoren genannt. Oder auch die Verwendung von Panzerstahlplatten die aus dem Bereich der Marinetechnik stammten.

Die hier nun als Modell herausgebrachte Variante des Flakpanzers ist über das Reißbrettstadium nie hinaus gekommen und ist ein weiterer Vertreter der „Papierpanzer“.

Schauen wir mal was uns im praktischen Stülpkarton (26 x 16 x 5cm) erwartet.

Im Karton findet man den folgenden Inhalt:

-       1 10-seitige Bauanleitung mit  9 Baustufen  und 3 Farb- und Markierungsvarianten

-       7 Spritzlinge in grauem Kunststoff

-       1 Turmoberteil in grauem Kunststoff

-       1 Wannenunterteil in grauem Kunststoff

-       1 Fotoätzplatine

-       1 Decalbogen

-       2 Metallrohre

Der erste Eindruck nach Öffnen des Kartons ist sehr gut. Die Teile wurden sauber gespritzt und weisen eine gute Detailierung auf. Die Hauptzahl der Teile betreffen das Laufwerk und die Ketten. Auswerfermarken und Fischhäute gibt es so gut wie gar keine. Und wenn, dann  nur an später nicht mehr sichtbaren Stellen. Die Bausatzdetaillierung ist sehr gut und weist als Highlights die offene Darstellung von den auch als Spritzgussteile vorhandenen zwei 12,8cm Kanonen dank Slide-Mold-Technik auf.  Auch das Ersatzfass am Wannenheck ist diesem Verfahren hergestellt, so dass sich dort keine störenden Nähte beim Zusammenbau ergeben.

Die Schweißnähte und die gegossene Struktur der Kommandantenkuppel sind schön ausgearbeitet. Die Wanne besteht aus jeweils einem Teil für Ober- und Unterteil und den dazugehörigen Seitenteilen. Die Montage dieser relativ großen Teile werden durch Passstifte im Inneren vereinfacht. Die Ketten und Laufrollen sind sehr gut detailliert und wirken nach der Montage der Segmente und Einzelglieder sehr realistisch. Für den Turm gibt es das Oberteil auch als ein gesondertes Bauteil was lediglich mit Turmboden, Waffen und Luken versehen werden muss. Am gesamten Fahrzeug lassen sich leider nicht alle Luken offen darstellen. Hier gibt es nur bei der Fahrer- und Kommandantenluke sowie der Heckluke am Turm diese Möglichkeit.

Der Einsatz der beiliegenden Fotoätzteile entfällt hauptsächlich auf die Detaillierung der Lüftergrätings und einer Bandage für das Reservefass am Heck.

Für die Geschütze liegen zwei gedrehte und auch aufgebohrte Alurohre bei, wobei auch die Spritzgussteile hierfür vorhanden sind und auch zu gefallen wissen.

Die Bauanleitung ist zweisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in englischer und chinesischer Sprache. 

Zu Beginn findet man nach dem Deckelbild Grafikerläuterungen zu den Arbeitsschritten und Warn- und Arbeitshinweisen.  Im Anschluss folgt eine Übersicht der enthaltenen Spritzlinge, Decals, etc.

Danach folgen die Farbangaben von den Herstellern Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Im Weiteren folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in 9 Baustufen  gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von mehrfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt.

Die drei verschiedenen Farbvarianten bilden den Abschluss  der Bauanleitung. Hier gibt es zwei mehrfarbige Varianten mit interessanten Tarnmustern und eine einfarbige „Wintertarnung“

Die Decals sind allgemein für die Fahrzeugserie „Maus“ gehalten und sind auch nicht näher in den Farbvarianten beschrieben. Hier hat man wegen dem „What-If“ Status freie Hand bei der Gestaltung. Sie sind auf blauem Trägerpapier gedruckt und von guter Qualität..

Mein Fazit:

Vespid bringt mit diesem Modellbausatz einen von der Detaillierung her sehr guten Bausatz dieses „Papierpanzers“ im Maßstab 1:72 auf den Markt.

Wenn dieses Fahrzeug auch nie  als Original jemals gebaut wurde, bietet er jedoch dem interessierten Modellbauer ein imposantes Modell welches die Sammlung um einen Hingucker erweitern wird.

Mit den dargebotenen Teilen lässt sich mit wenig Aufwand ein ansehnliches und von den Abmessungen imposantes Modell bauen.

Wegen dem einfachen Aufbau des Bausatzes und der Anzahl der Teile ist dieser Bausatz auch schon für den Anfänger im Bereich Panzermodelle geeignet. Die Verwendung von Ätzteilen beschränkt sich auf das Nötigste und dürfte keine Schwierigkeiten bereiten.

Für den Preis von ca. 22 Euro von mir eine absolute Kaufempfehlung.


  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720005
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: