Ausgepackt-Archiv

VDM
http://www.vdmedien.de/


Aus dem VDM verlag kommt mal wieder eine neue Publikationen, die man erstaunt zur Kenntnis nimmt.
Auf 120 Seiten der Autor Michael Pruett sich mit einer Teileinheit auseinandergesetzt, die bislang kaum jemand bewusst wahrgenommen bzw. gekannt hat.
Es handelt sich um die Panzerkampfgruppe Strachwitz, die in drei "Unternehmen Strachwitz" an der Ostfront unter Führung des Graf von Strachwitz einige gewagte Kämpfe führte.
Der Text des Buches ist durchweg deutsch und mit einem Vorwort von Otto Carius!
Neben dem hochinformativen Text glänzt das Buch mit qualitativ guten und vor allem bislang hauptsächlich bislang ungezeigtes Bildmaterial von Kriegsberichterstattern. Ergänzt wird das ganze durch Kartenmaterial und Gliederungen der eingesetzten Einheiten.
Diese Panzerkampfgruppe rekrutierte sich aus Menschen und Material der schweren Panzerabteilung 502, des Führer-Begleit-Bataillons, und der "Feldherrenhalle".
Auf den Fotos finden sich Soldaten und Fahrzeuge dieser Einheit, darunter Tiger I, Panzer IV, Halbketten, StuGs, usw. Diese sieht man im Kampfgeschehen, in der Etappe oder auch in ungewöhnlichen Situationen, wie z.B. die Sd.Kfz.251 randvoll geladen mit Baumstämmen oder auch in der Feldwerkstatt.
Textlich wird auf die Hintergründe, Zusammenstellung dieser Kampfgruppe eingegangen und die Vorbereitungen und Durchführung der drei Unternehmungen dargestellt.

Ein Buch, das mal eine Einheit darstellt, die nicht schon x-mal durchgekaut wurde. Sehr schön!

"Panzerkampfgruppe Strachwitz" von Michael H.Pruett
VDM, 2009
ISBN 978-83-86619-038-2
DIN A4, Hardcover
120 Seiten, 148 Fotos.


zurück