Ausgepackt-Archiv

VDM
http://www.vdmedien.de/

Panther Ausf. D + Bergepanther, Technik und Einsatz.

Lange war es ruhig um den VDM Verlag, gerade was die Veröffentlichung von Trojca Werken angeht.

Umso erfreulicher ist es daher das ich euch diesen dicken Wälzer vorstellen darf.

Behandelt wird hier der erste Panther , die Ausf. D und der D – Ausführung vom Bergepanther. Die Technik und Einsatzhistorie wird hier im speziellen behandelt.

Kommen wir erstmal zu den Eckdaten:

- 896 Seiten (davon 64 in Farbe!)
- Festeinband, Großformat
- 1060 Fotos
- 780 Zeichnungen
- 8 Tafeln
- Deutsch/Englisch

Wie wir eindrucksvoll an den Daten sehen können haben wir hier einen richtig fetten Wälzer, ich würde sogar Sagen ein neues Standard Werk zum Panther der Ausf. D !

So zurück zum eigentlichen Thema, das übersichtliche Inhaltverzeichnis gibt die Stichpunkte an wie sich das Buch gliedert, zum einem wird die Entwicklung vorgestellt, vom ersten T-34 Schock über die Idee den T-34 nachzubauen bis zu den Einsätzen in den verschiedenen Einheiten. Angefangen in Kursk bis hin zu SS Panzerabteilungen. Es werden aber auch Innenansichten, Motor, Einsatzbilder, Prototypen seltenere Einzelexemplare bildlich gezeigt, immer mit ergänzendem Text in 2 Sprachen.

Abarten wie Panzerbefehlswagen und Bergepanther werden ebenfalls in Wort und Schrift abgearbeitet. Was mir persönlich nicht so bewusst war, es gab eine Menge Panther der Ausf. D mit Zimmerit, sei es im Felde aufgebracht oder aber in der Fabrik.

In diesem Band sind diese Bilder enthalten, viele davon waren mir unbekannt, das soll schon etwas heißen 

Was ich in vielen anderen Büchern bemängele sind die fehlenden Bilder, es war ja früher gerne so – viele Bilder – wenig Text, Heute ist das gerne umgekehrt nicht jedoch in diesem Band. Abgerundet wird das ganze von vielen Skizzen und Zeichnungen, erfreulicherweise in 1:35

Auf der Rückseite werden 2 weitere Bände angekündigt, die der Auf. A und der Ausf. G inkl Abarten und Besonderheiten. Ich kann nur Hoffen das der Verleger Wort hält, ihr den jetzigen Dand gut kauft  und das die beiden anderen Bände ebenfalls erscheinen, somit wird die Lücke endlich geschlossen und ein aktuelles Standardwerk zur Pantherfamile dem geneigten Leser and die Hand gegeben.

Leider ist der Preis recht happig und schließt einige Käufer aus, wie ich erfahren konnte, fließen die kleine Auflage und der hohe Papierpreis in die Preisgestaltung. Ein wenig schade, aber mir persönlich absolut Wert aufgrund der Bilder und des gesamten Paketes an Daten das dieses Buch enthält.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
97883600415xx
Literatur
Papier
deutsch/englisch
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
VDM
Deutschland

ca.150 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller


Fotos:

zurück