Ausgepackt-Archiv


Der neue Band 49 der Reihe Fahrzeug Profile kommt mit dem Thema "Lastkraftwagen der militärischen Formationen der DDR 1962-75 - Teil 2".

In diesem 3.Heft zeigt Autor Fred Koch ein weiteres Mal den Fuhrpark der DDR - diesmal mit LKW aus der Produktion der UdSSR.
Nachdem im vorigen Heft die LKW aus DDR Produktion vorgestellt wurden, sind diesesmal die Produkte vom großen Bruder zu sehen, die von 1962 - 1975 im Einsatz in verschiedenen militärischen Formationen der DDR waren.
Auf den ersten Seiten gibt es eine Einführung in das Thema und die Tatsache, dass diese LKW nicht sonderlich beliebt waren. Dazu gibt es eine Übersicht welche LKW alle exisitierten und geliefert wurden, bzw. welche Bereiche wann welche LKW erhielten.
Der Rest des Heftes ist dann angefüllt mit Fotos der verschiedenen LKW. Größtenteils in schwarzweiß, manchmal etwas körnig von der Qualität aber gut genug um zu erkennen worum es geht. Viele der Fotos sind spannende Fotos von den LKW im Einsatz, bzw. in Geländefahrt.
Den größten Teil des Heftes hat natürlich die NVA, die naturgemäß den größten Fuhrpark unterhielt. Aber auch andere militärische Formationen wie die Grenztruppen, die Volkspolizei und deren Bereitschaften, sowie die Gesellschaft für Sport und Technik erhielten riussische LKW und sind demenstprechend hier abgebildet - passenderweise mit deren farbigen Emblem.
Alle Fotos sind mit informativen bildunterschrfiften Versehen, sodass man im Bilde ist welcher LKW zu sehen ist und auf welche Besonderheiten man achten sollte
An LKW werden dabei gezeigt: SIS 150, SIL 164, SIL 157, RTLF 11 AM, RTF 2T3, SIL 130, SIL 131, ARS 14, Ural 375D, RF 68, ADK 8T210, AC 5, GAS 63, BAW und einige weitere. Dabei muss erwähnt werden, das von nallen genannten LKW sämtliche Abarten, wie Funkkoffer, Instfahrzeuge, Flakfahrzeuge, Schneefräsen, Minenverleger, Pontonbrücken, usw. ebenfalls gezeigt werden

Für den interessierten Leser ein spannendes Heft mit vielen tollen Einblicken und Referenzbildern.


Fahrzeug Profile Vol.49 "Lastkraftwagen der militärischen Formationen der DDR 1962-75 - Teil 2"
Fred Koch
Format: DIN-A4, 49 Seiten
Jahr: 2011, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,50 €

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite