Ausgepackt-Archiv


Im November 2009 ist Band 42 aus der Fahrzeug Profile Reihe mit dem Thema "Geschützte Bundeswehr Fahrzeuge im ISAF Einsatz" erschienen.

Autor Torsten Nawratil hat sich hier eienm recht interessnaten Thema gewidmet.
Das Heft beinhaltet in der Hauptsache Fotos mit etwa sbegleitendem Text. Dabei werdn die einzelnen in Afghanistan im Einsatz befindlichen Fahrzeuge einzeln abgehandelt und in schönen Fotos im Lager gezeigt. Die Bildunterschriften weisen auf besonderheiten oder den gezeigten Tarnanstrich hin.
Die Tarnanstriche sind ja quasi das Interessanteste, denn nie zuvor wurden Bundeswehr Fahrzeuge in dem Maße auf andere Tarnmuster umlackiert um sich den Gegebenheiten des Einsatzlandes anzupassen.
Dabei gab es anfangs viele verschiedene Versuche, die sich aktuell auf zwei Santöne manifestiert. Aber auch sind noch viele Fahrzeuge im "normalen" Bundeswehr Flecktarn zu sehen.
Die Qualität der Fotos ist gut und mit der Bildgröße angenehm zum Erkennen von Details.
Gezeigt werden: MB 250GD Wolf (auch mit IR Scheinwerfern), MB 270CDI, MAN, 5, 7 und 10 Tonner, Dingo, Duro, FKM, ATF 100-5, Fuchs (Pio, A7, A8), Erdarbeitsmaschinen, Anhänger, Marder, Bergepanzer 2, verschiedeneste LKW, usw.
Ein kleines Kapitel beschäftigt sich dann mit den Tarnschemen, Umbauten und Markierungen. Schade hier, dass nicht egnauer auf die Farbtöne mit Referenzen eingegangen wird, denn darauf brennt der Modellbauer.
Die letzten 9 Seiten sind dann noch mit Fahrzeugen der Alliierten wie dem CV9030, XA-186, HMMVW, LKW, usw. zu sehen. Nicht uninteressant, aber ich für meinen Teil hätte in einem Heft in dem es um Bundeswehr in Afghanistan dann doch lieber noch mehr Fotos vom Bw Material gesehen.

insgesamt aber ein schöner und hochinteressanter Band, der tolle Fotos als Referenz zeigt. Wirklich empfehlenswert

Fahrzeug Profile Vol.42 "20 Jahre Deutsch-Französische Brigade"
Torsten Nawratil
Format: DIN-A4, 49 Seiten
Jahr: 2009, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,50 €

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite