Ausgepackt-Archiv


Band 12 der Reihe Fahrzeug-Profile behandelt ein sonst sträflich vernachlässigtes Thema - Die Panzerjäger des Deutschen Heeres von 1916 bis 1996. Die Autoren Peter Blume und Carsten Kemp werfen zunächst einen 19-seitigen Blick in die Geschichte der deutschen Panzerjäger bis 1945. Die wichtigsten Panzerjäger und Panzerabwehrkanonen werden hier in Wort und Bild dargestellt.


Wirklich interessant wird es dann auf den Seiten 20 bis 51 - die Panzerjäger der Bundeswehr werden beleuchtet. Vom M-41 Walker Bulldog der Gründertage bis zum modernen Raketenjagdpanzer Jaguar 2 werden lückenlos alle Fahrzeuge der Panzeräger abgehandelt. Man findet also endlich mal nicht nur Leopard, sondern vielmehr M-41, M-47, M-48, HS-30, Kanonenjagdpanzer und die komplette Raketenjagdpanzerfamilie. Doch damit nicht genug - auch kleine Fahrzeuge wie der mit Cobra bewaffnete Munga oder Unterstützungsfahrzeuge wie der frühe Bergepanzer M-74 finden ihre Würdigung. Die Bildauswahl ist exzellent, im Gegensatz zum ersten Teil des Heftes trifft man hier nicht ewig "auf alte Bekannte". 12 Seiten des Bundeswehrkapitels sind übrigens mit großformatigen Farbfotos prall gefüllt, alleine diese Seiten wären den Preis von rund 11 Euro schon wert!
Doch das Heft glänzt nicht nur mit Fotos, sondern auch mit gut recherchierten Hintergrundinfos. So erfahren wir alles über die Gliederung und die Aufgabengebiete der Panzerjäger der Bundeswehr.

Kurz gesagt - Band 12 ist in meinen Augen ein absolutes Highlight der Fahrzeug-Profil Reihe, auch wenn ich persönlich es besser gefunden hätte, den prä-1945 Abschnitt ebenfalls mit Bundeswehrmaterial zu füllen.

Fahrzeug Profile Vol.12 "Panzerjäger des Deutschen Heeres von 1916 bis 1996"
Peter Blume & Carsten Kemp
Format: DIN-A4, 51 Seiten
Vertrieb: Unitec Medienvertrieb

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite