Trumpeter 09537
Sd.Kfz. 7/3 Half-Track Artillery Tractor
Nun wird es doch nochmal wieder interessant auf dem Markt der Halbketten, denn Trumpeter bringt tatsächlich noch etwas richtig Neues und spannendes, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es nun schöne, gute Spritzgussmodelle der V2 mit Meillerwagen gibt - mit diesem Feuerleitpanzer auf Basis des 8t Halbkettenfahrzeugs mit dem recht eigentümlichen Aufbau gibt es nun eine weitere, wichtige Komponente für die Darstellung eines Start-Dioramas einer V2 Abschuss-Szene.
Wir finden im Karton 12 graue, 8 braune und zwei klare Spritzlinge, den Fahrgestellüberbau und die Aufbauoberseite, 1 PE-Platine, Draht, Bindfaden, 3 Vinylräder, Maskierfolie, Decals und die Bauanleitung.
Die Plastikteile sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Die Klarsichtteile sind kristallklar, ohne Schlieren oder Kratzer.
Wie schon den anderen Sd.Kfz.7 Bausätzen von Trumpeter besteht der Rahmen aus separaten Längs- und Querträgern. Der vordere Querträger nimmt die Blattfeder der Vorderachse auf. Diese kann beweglich gebaut werden, um die Querneigung je nach Gelände aufzunehmen. Radlager und Lenkgestänge können so angebaut werden, dass man einen Lenkeinschlag darstellen kann.
Die Vorderräder bestehen aus Speichenfelge, innerem Felgenring und schwarzen Vinylreifen, welcher mit sauberem Profil, aber leider ohne Hersteller-/Reifengrößenaufdruck daherkommt.
Die Achse der Antriebsräder und der große Getriebeblock stellen ebenso wie die Halterung der 3 Druckluftbehälter einen Teil der Querverstrebungen dar. Das Schachtellaufwerk wird, wie schon angesprochen, von seitlich am Rahmen befestigten Blattfedern abgefedert. Die Laufrollen bestehen aus 6 Paaren pro Seite, die äußeren mit Speichenfelgen, die inneren mit Lochfelgen. Die Spannräder haben auch Speichenfelgen, sind aber zusätzlich mit Bolzen zwischen den Rädern zur besseren Führung der Kette versehen. Die Qualität der Räder ist sehr gut mit feinen Details. Das Laufwerk selber wird geklebt und bleibt nicht beweglich. Die Einzelgliederkette besteht aus den eigentlichen Gliedern und aufzuklebenden Kettenpolstern mit feinen, sauberen details und ohne Auswerfermarken. Bei sparsamem Umgang mit Klebstoff erhält man eine vollbewegliche Kette, was bei dem geklebten Laufwerk nur insofern Sinn macht, als dass es das Aufziehen der Kette später erleichtert.
Der Motor ist komplett enthalten und weist viele Details auf - Lichtmaschine, Anlasser, Lufteinlass- und Luftfilter, Keilriemen, Lüfterrad und Auspuffkrümmer. Der Auspuff ist mehrteilig ausgelegt, welches die Anbringung an den Krümmer und durch die Laufrollenquerträger erleichtert.
Der vordere Aufbau besteht aus dem Kühlergrill, der Motorhaube, den Seitenteilen und den verbundenen Kotflügeln. Der Kühlergrill beinhaltet die Kühlerinnenseite mit einem feinen Gitter und den Kühlerdeckel. Die Seitenteile sind mit vielen Lüfterrippen (leider nicht durchbrochen) versehen und erhalten noch Griffe und Verschlussriegel. Leider kann man die Seitenteile nur mit Extraarbeit geöffnet darstellen, um einen Blick auf den gelungenen Motor zu gewährleisten. Die Motorhaube schließt das Ganze nach oben hin ab. Die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrerabteil hat beidseitig viele Details vorzuweisen Lenkstange, -rad, Flüssigkeitsbehälter, Bedienhebel und Armaturentafel sind einige davon. Für die Armaturen liegen separate Decals pro Instrument bei. Auch die Bodenplatte ist mit separaten Schalthebeln, Handbremse und Pedalen nicht ohne. Die vordere Sitzbank wird aus Batteriekasten, Fahrersitzpolster, Rückenlehne und Rückenpolster, sowie Sitz-, Rückenpolster für Beifahrer zusammengesetzt. Diese machen einen guten Eindruck.
Die klappbare Windschutzscheibe besteht aus dem Rahmen und einzusetzenden Plastikteilen aus durchsichtigem Plastik. Die feinen Scheibenwischer werden separat angeklebt.
Das Dach für das Fahrerabteil ist neu und besonders, denn es ist ein festes, das sich an den hinteren Aufbau integriert udn nicht wie sonst bei den Sd.Kfz.7 ein klappbares Stoffverdeck ist
Der besagte Aufbau hat eine eigenwillige Form und setzt sich im unteren Bereich aus mehreren Platten zusammen, während der obere Abschluss als ein Teil gespritzt ist.
Die Bodenplatte weist ein schönes Riffelblechmuster auf und ansonsten wird tatsächlich einiges an Inneneinrichtung dieses Feuerleitaufbaus geboten, wie Schalttafeln, Verteiler, Staukisten, Sitze, Armaturen und sogar einen Arbeitstisch mit einem Feldfernsprecher mit Telefonhörer, einer Lampe und sogar einer Ablage mit Aktenordnern!
Die Dach- wie auch die Seitenluke sind geschlossen oder offen baubar
Die Bauanleitung im typischen Trumpeter Stil ist in schwarz-weiß gehalten. Der Bau des Fahrzeugs wird in 33 sinnvoll aufgeteilten, leicht verständlichen Schritten erklärt. Einschübe in den Bauschritten helfen weiterhin den Bau komplexer Teile verständlich darzustellen.
Auf einem farbig gedruckten A4 Zusatzblatt ist die Anbringung der Decals und die Bemalung beschrieben. Farbangaben werden für die Marken Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol gemacht.
Es wird ein Bemalvorschlag gemacht mit dem Fahrzeug einfacrbig in Feldgrau, ohne Angabe von Ort, Zeit oder Einheit.
Ein weiteres, tolles Sd.Kfz.7 mit vielen Details, insbesondere der netten Innengestaltung des Aufbaus. Für Freunde von Dioramen mit V2 ein absolutes Muss, aber auch ansonsten eine Bereicherung für die Fahrzeugsammlung der Halbkettenfahrzeuge..
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
09537
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2019 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Trumpeter
China
ca.40 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Frank Krause
|
http://www.modellbau-koenig.de
zurück
|