Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Nummer 05568 bringt Trumpeter nun die Soviet SU-152 late

Der Karton birgt ganze 22 Spritzlinge plus Unterwanne, Aufbau. Alurohr, PE Teile, Kupferlitze und einem kleinen Decalbogen. Allein 12 der Spritzlinge sind für die Einzelgliedkette.

Auch mit diesem Bausatz setzt Trumpeter den Trend der hervorragenden Bausätze fort. Der Spritzguss der Teile ist sehr gut und fehlerfrei. Auswerferstellen sind wenn überhaupt nur dort zu finden, wo sie später am Modell auf keinen Fall sichtbar sind. Sogar die Kettenglieder sind frei von Auswerferstellen, was ja nicht immer der Fall ist.
Mit den Ketten haben wir aber schon einen kleinen Kritikpunkt, denn die beiliegenden Ketten sind die zweiteiligen 70cm Ketten, die selten bis gar nicht auf den späten SU-152 aufgezogen waren. Stattdessen sollten eigentlich die 65cm Leichtketten den KV-1s genutzt werden. Aber ... die beiligenden Ketten machen einen exzellenten Eindruck.

Die Detaillierung
der übrigen Teile ist ganz ausgezeichnet mit tollen Schweißnähten und Nietenbolzen.
Die PE Teile verfeinern den Bereich der Kettenblechhalterungen, die dadurch realistisch dünn sind, sowie das Motorlüftergitter.
Ebenfalls lobenswert zu erwähnen ist die Beigabe eines schönen Alurohres für die 152mm Kanone. Die markante Mündunsbremse mit den gerippten Öffnungen liegt als einzelnes Bauteil bei. Rohr mit Mündungsbremse liegt übrigens wahlweise auch noch komplett in Plastik ain zwei Halbteilen bei. Die Mündungsbremse sieht super aus, ist aber leider knapp 3mm zu lang!
Der große Aufbau ist in einem Stück gespritzt und macht einen sehr guten Eindruck. Die späten Merkmale sind soweit alle gut umgesetzt.
Die Unterwanne wird mit zwei Seitenteilen ergänzt und die Schwingarme einzeln eingesteckt, was Gestaltungsmöglichkeiten offenlässt.
Als schöne "Zugaben" empfinde ich die 4 Zusatztanks und das recht gewaltige Abschleppseil mit Kauschen.

Die Bauanleitung ist im typischen Trumpeter Stil und umfasst 13 Bauschritte. Diese sehen allesamt übersichtlich, entzerrt und gut verständlich aus. Hier sollte es keine Probleme geben.
Für die Bemalung liegt ein einseitig farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei, das die SU-152 in russisch grün ohne Markierungen zeigt, obwohl ein Decalbogen beiliegt. Dieser enthält russische Sterne und 2 Sets an Zahlen von 0-9 sodass man selber die Wunschmarkierung gestalten kann.

Für unter 30 Euro bekommt man ein gewaltiges Fahrzeug, das in seiner Gesamtheit wirklich top ist bis auf kleine Schönheitsfehler, die allerdings recht leicht behebbar sind.






zurück