Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 5560
Russian T-90 MBT - Cast Turret

Lange Jahre mangelte es an jeglichem Bausatz des russischen T-90 Panzers udn mittlerweile schießen diese wie Pilze aus dem Boden. So nun auch dieser Bausatz von Trumpeter, der den T-90 mit dem Gussturm darstellt.

Der Bausatz enthält 16 Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik, einen Spritzling Klarsichteile für Optiken und Beleuchtung, drei Platinen mit PE-Teilen, acht Spritzrahmen zum Bau der Einzelgliederkette, ein Spritzling mit Weichkunststoff, das Wannenunterteil, das Turmoberteil, Kupferdraht, Polycaps, Vinyl-Schlauch und ein Decalbogen.
Wie schon bei den anderen moderen Russenpanzern hat Trumpeter hier eine sehr gute Qualität an den Tag gelegt mit exzellenten Details und sauberem perfektem Guss.

Der Bausatz bietet ein hoch detailliertes Modell, dem es eigentlich an nichts fehlt, damit allerdings auch relativ umfangreich ist und allein die Kette ist vielleicht nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.

Die Unterwanne ist zwar in einem Stück, dafür aber unheimlich detailliert und verschachtelt am Unterboden. Die Treibräder seher sehr genial aus mit feinsten details, die bald nur noch mit der Lupe sichtbar werden.
Auch die Laufrollen lassen das Herz höher schlagen, denn die Darstellung der Felge und dteails ist ganz hervorragend, denn auch so feine markierungen wie auf der Seite der Gummibandagen sind dargestellt. Zwar irrtieren die segmentierenden Nähte auf den Gummierungen, denn diese kann man auf Vorbildfotos nicht erkennen, aber die Feinheit lässt darauf schließen, dass sie am Original auch nur bei naher Betrachtung und bei neuen Laufrollen sichtbar wären.
Die Einzelgliedketten sind vom Guss her sensationell. Absolut tolle Machart, feine Details und absolut keinerlei Auswerfermarken oder dergleichen. Das Einzige was evtl stört ist, dass jedes Glied erst noch aus dem Spritzling getrennt und ganze 4 Angusstellen versäubert werden UND dazu jeder Führungszahn einzeln auf das jeweilige Kettenglied geklebt werden muss. Macht im Endeffekt eine ganz tolle Kette, aber eben sehr arbeitsintensiv, denn insgesamt werden 166 Kettenglieder benötigt.

Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt, die aber arretiert in der Unterwanne verklebt werden und daher weder beweglich noch frei positionierbar sind. Die Räder werden mit Polycaps gebaut und auf die Schwingarme gesteckt - diese bleiben damit drehbar, was für die Bemalung der Gummierung sehr angenehm ist.
In die Oberwanne müssen für diese Version einige Löcher gebohrt werden, die von der Innenseite an den korrekten Stellen schon angedeutet sind. Auf die Oberwanne werden dann die Zusatzpanzerplatten entsprechend angebracht. Diese sehen sehr gut und fein detailliert aus.
Noch besser wird es dann am Motordeck. Hier hat Trumpeter tolle Details unetrgebracht, sehr feine und sauber parallele Rippen der Kühlluftein und -auslässe, die zudem mit sehr fein geätzten PE Gittern verfeinert werden.
Als netten Gimmick liegt dem bausatz ein Baumstamm (aus dem weichen gummiartigen Plastik) bei, der mittels PE Halterungen hinten am Motordeck aufgebracht werden kann.
Natürlich sind auch die Fässer und Halterungen der treibstofffässer am Wannenheck enthalten und die Treibstoffleitungen mittels Vinylschläuchen anbaubar.

Auch an den Kettenblechen und Seitenschürzen hört die Freude nicht auf. Auch hier sauberer Guss und klare, saubere Details. Sogar die bereits angegossenen Halterungen, Staukisten, Nietenköpfe und Anbauteile sind ganz ausgezeichnet dargestellt. Dünne halterungen werden zusätzlich als Ätzteile angeboten und müssen vom Modellbauer aufgebracht werden. Bei den Seitenschürzen wurde sogar an eine leicht wellige Form gedacht um die im original aus Gummi gemachten Schürzenteile realistisch darzustellen.

Der Turm stellt wie gesagt die Gussform dar und ist im groben aus Ober und Unterteil schnell zusammengesetzt. Die aufesetzten Panzerplatten im oberen Bereich sind gut dargestellt.
Die kanonenblende ist auch aus dem beiliegenden weichen Plastik gemacht und weist daher am rand minimalst einen ausgefransten Rand auf - das dürfte aber kaum auffallen. Der Guss udn Details der Planenstruktur ist jedenfalls schön gemacht.
Der Turm wird dann massig mit Zusatzteilen nahezu zugepflastert. Das betrifft kleinere und größere, teils gewinkelte Panzerplatten, Nebelwurfbecher, Szaukisten, Zielscheinwerfer, Tiefwatschnorchel, Lukendeckel, usw. natürlich fehlt auch nicht das zusätzliche schwere MG an der Kommandantenkuppel.
Das kanonenrohr besteht aus zwei Hälften plus der Mündung in einem Stück. Dank der strukturierten Schutzhülle der Kanone fällt die Längsteilung der Hälften nicht so sehr ins Auge.

Die Bauanleitung zeigt die Montage in insgesamt 21 Baustufen. Die Zeichnungen sind allesamt sauber und verständlich. Im Bereich des Turmausbaus empfinde ich diese aber etwas als überladen.

Für die Bemalung und Markierung liegt ein doppelseitig farbig gedruckter DIN A4 Bogen bei, der zwie verschiedene versionen sowie deren verwednete Tarnschemen und farben aufzeigt. Natürlich auch die zu verwendenden Decals. Was leider fehlt, ist die Angabe zu welcher Einheit dieser wann und wo gehörte.
Die eine Version zeigt einen T90 in 4-Farb Tarn ohne markierungen, sowie einen T90 auch in 4-Farb Tarn mit großen und auffälligen Markierung - wie es scheint von einer Präsentation.

Die farbangaben sind für Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol

Fazit: Ein toller, umfangreicher und sehr gut detaillierter Bausatz mit einem geradezu moderaten Kaufpreis etwa 40 Euro

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820







zurück