Mit der Nummer 05538 bringt Trumpeter nun Nachwuchs für die russischen Kettenschlepper-Fans: den ChTZ S-65 Tractor
Der Karton birgt ganze 23 Spritzlinge inklusive einem klaren Spritzling und dem Haufen Spritzlingen für die Kette, PE Teile plus einem winzigen Decalbogen.
Auch mit diesem Bausatz setzt Trumpeter den Trend der hervorragenden Bausätze fort. Der Spritzguss der Teile ist sehr gut und fehlerfrei. Auswerferstellen sind nur dort zu finden, wo sie später am Modell auf keinen fall sichtbar sind.
Die Detaillierung ist ganz ausgezeichnet und ist im Falle der Kühlers mit das Filigranste, was ich im Spritzguss bislang gesehen habe.
Das Laufwerk mit seinen kleinen Rollen ist erstaunlich filigran und mit vielen Kleinteilen recht umfangreich. Und alle Rollen (vorsichtiger Umgang mit Kleber vorausgesetzt) bleiben beweglich. Damit kommen wir dann zum nächsten wichtigen Punkt - die Kette. Diese kann ebenfalls beweglich gebaut werden. Der Bau ansich dürfte aber mit ein wenig Aufwand verbunden sein, denn die verbindungselemente setzen sich aus zwei Teilen zusammen, die dann jeweils auf die einzelnen Kettenglieder geklebt werden müssen.
Der Motorraum wird vorn durch den Kühler dargestellt und nach unten hin durch die Darstellung von Motor- und Getriebeunterseite. Optisch sehr gefällig und man sieht das Modell eh nicht viel von unten. Der Motorraum an sich bleibt leider leer. Schade aber an sich auch nicht weiter schlimm, da er sowieso komplett geschlossen ist.
Die Kühlermaske vorn ist auch wunderschön mit den kyrillischen Buchstaben des Herstellers STAЛNHEЦ graviert.
Ein Ätzteilsatz mit sinnvollen Details wie die Federbeinabdeckungen, Zurrgurte für die Kanisterhalterung und die Auspuffabdeckung liegt ebenso bei wie ein kleiner, aber feiner Decalbogen für ein nicht näher beschriebenes Fahrzeug Der Aufbau bzw. der Fahrerplatz ist ganz schön und für die Armaturen liegen zwei Rundinstrumente als Decals bei. Für die Scheinwerfer liegen durchsichtige Plastikteile bei.
Was eigentlich nur noch fehlt, sind passende Figuren für dieses Gefährt.
Die Bauanleitung ist im typischen Trumpeter Stil und umfasst 11 Bauschritte. Diese sehen allesamt übersichtlich und gut verständlich aus. Hier sollte es keine Probleme geben.
Für die Bemalung liegt ein doppelseitig farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei, das den Schlepper einmal in feldgrau und einmal in russisch grün zeigt.
Für etwa 24 Euro erhält man hier ein zwar kleines, aber durchaus feines und schön detailliertes Modell, das zusammen mit einem gezogenen Geschütz einen echten Hinkucker bildet.