Nahezu zeitgleich zum Bausatz von Dragon kommt auch Trumpeter mit der Nummer 2304 mit der 15cm schwere Feldhaubitze 18 heraus - in diesem Fall eine eher spätere Version in aufgeprotzter, gezogener Stellung.
Im Karton finden sich 6 Spritzlinge, zwei einzelne Holme, 4 Gummibandagen für die Räder, ein Metallrohr, zwei Metallhülsen und ein feines Metallkettchen.
Die Qualität der Teile ist gut, wobei sich an einigen Teilen Auswerferstellen finden. Im großen und ganzen ist die Detailqualität aber schon besser als bei vorigen Modelle.
Allerdings zeigt sich bei Vergleichen mit Maßstabszeichnungen, dass die Hauptachsen etwa 0,5cm zu breit sind, was man leider nicht so leicht korrigieren kann. Auch das Layout der Nieten weicht von Vorbildfotos ab.
Das Rohr ist entweder als gedrehtes Metallrohr oder zwei Halbteile aus Plastik zu verwenden. Das Metallrohr macht einen exzellenten Eindruck und weist sogar Felder und Züge im Inneren auf - etwas das man beim Dragon Rohr vermisst ... allerdings sind diese hier zu grob und das Rohr nur etwa 1cm tief ausgebohrt.
Die Räder sind ganz gut geraten und haben nette Details. Die Gummibandagen zeigen das frühe Profilmuster, was einen guten Eindruck macht. Allerdings kranken diese Vinylbandagen am bekannten Problem von Vinyldingen - sie reissen irgendwann, wenn der Weichmacher verdampft ist. Hier hat Dragon mit den Vollkunststoffräder die bessere Variante gewählt.
Die Kanone und Aufnahme macht einen ganz guten Eindruck, wobei hier und da kleinere Passprobleme auftauchen und auch Fehler vorkommen, wie z.B. der vordere Zylinder. Alles in allem ist der ganze Bausatz darauf ausgerichtet in Fahrstellung gebaut zu werden - angeblich ist ein zweiter Bausatz der sFH in Feuerstellung bereits in der Mache - ob das allerdings unbedingt sein muss, bleibt die Frage
Die Bauanleitung ist auf 16 Seiten mit insgesamt 32 Bauschritten angelegt - diese machen einen guten und sauberen Eindruck. Eine farbig gedruckte DIN A4 Seite zeigt die Farbgebung in grau und den Farben der Details. Markierungen sind nicht vorgesehen und daher fehlt auch ein Decal Bogen.
Insgesamt hat man hier einen guten Bausatz, der leider an einigen Stellen krankt mit Auswerferstellen, schwachen Details und eben die Hauptachsen 5mm zu breit sind. Dazu gibt es leider weder Decals noch sonstige Gimmicks wie Munition oder Zubehör. Letzteres ist durchaus verzeihlich, wenn es sich hierbei wirklich nur um die Transportvariante geht. Ausserdem glänzt der Bausatz mit einem unschlagbar guten Preis von etwa 20 Euro, was nur ein wenig mehr als die Hälfte des Preises des Dragon Bausatzes ist! Man bekommt also schon was fürs Geld.