Ausgepackt-Archiv

Nach dem damaligen Paukenschlag mit der BR52 in 1:35 und der vor kurzem erschienenen Diesellok WR360 zieht Trumpeter jetzt mit der BR86 Dampflok unter der Nummer 217 nach.
Die BR86 wurde von 1928-1943 in fast 800 Exemplaren gebaut und war die Einheits Güterzugtenderlok.
Der Bausatz enthält über 600 Bauteile an 16 Spritzlingen plus ein Spritzling durchsichtige Plastikteile, Sandleitungen aus Vinyl, Schotterbettunterbau, PE Teile, und natürlich ein Decalbogen.

Die Spritzgussteile machen allesamt einn sehr guten Eindruck. Details sind reichlich vorhanden und sauber dargestellt. Dafür findet man reichlich Auswerfermarken, allerdings immer auf den Innenseiten der Teile, sodass es ausser beim Führerhaus kein bisschen stört.
Der große Kessel besteht aus zwei Halbschalen, einem Kesselansatzstück aus zwei Halbteilen und der vorderen runden Abdeckung.
Dazu kommen viele, viele Anbauteile, die allesamt einen sehr guten Eindruck machen. Die Sandleitungen sind aus Vinyl gemacht, lassen sich also ein bisschen formen.
Für die Kesselfrontplatte stehen zwei Optionen zur Verfügung.
Das Laufwerk mit Laufwerksrahmen ist sehr umfangreich mit seinen 4 großen Treibrädern.
Das Führerhaus ist gut Dargestellt mit Armaturen und Leitungen, wobei man da sicher noch einiges nacharbeiten kann. Für die Fenster stehen entsprechende Teile aus durchsichtigem Plastik zur Verfügung. Der Rückwärtige Kohlentender ist ebenfalls gut dargestellt - es fehlt an sich nur die Kohle zum befüllen.
Schön ist auch die Beigabe von entsprechendem Schienenmaterial, das mit schwellen und Schotterbettung daherkomtm und zu gefallen weiss.

Die Bauanleitung umfasst 26 Bauschritte mit detailierten und gut gemachten Zeichnungen. Die Darstellung lässt an sich keine Fragen offen, auch wenn gerade im Bereich des Laufwerks das ganze etwas unübersichtlich wirkt.
Für die Bemalung schlägt die Bauanleitung mit einer doppelseitig, farbig gedruckten DIN A4 Seite eine Lok der Reichsbahn in schwarz mit rotem Laufwerk und eine Lok der Wehrmacht in grau vor.
Schö, das für beide entsprechende Decals beiliegen und dass man insofern dazugelernt hat, als dass man das bei der BR52 fehlendeund bemängelte Kreuz zu Füßen des Reichsadlers diesmal zweigeteilt dargestellt hat, sodass der geneigte Modellbaer in der Lage ist eine historisch korrekte Abbildung für seine Vitrine zu schaffen.

Insgesamt ein hervorragender Bausatz, der die Fans von Eisenbahnen und Militärdioramen mit solchen erfreut. Als Spritzgussbausatz kommt er mit sehr guter Qualität und Verarbeitung daher und mit einem moderaten Preis für jeglichen Interessierten erschwinglich und baubar.
Auf jeden Fall ein Hinkucker!
Kostenpunkt so um die 70 Euro.

(Review von Gerhard Brandt)

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