Mit der Nummer 01598 bringt Trumpeter nun den Krupp-Steyr Waffenträger.
Dieser Waffenträger ist in dem Reigen der vielen Waffenträger einer der wenigen, von denen es zumindest auch wirklich ein gebautes Exemplar gab und damit um so interessanter.
Im Karton finden sich über 420 Teile an 16 Spritzlingen, ein Metallrohr, Ober- und Unterwanne, PE Teile und ein Decalbogen.
Der Bausatz ist durch und durch mit neuen Teilen versehen, da der Bausatz auf keinerlei bekannte Komponenten setzen kann.
Die Qualität der Teile ist wieder ausgesprochen gut - Gussfeler oder Plastikauslauf ist nicht zu sehen. Auswerferstellen wenn überhaupt an Stellen, die später nicht zu sehen sind. Einzige Ausnahme: Die Kettenglieder weisen mittig zwischen den Führungszähnen eine Auswerferstelle auf.
Die Ketten liegen hier als Einzelgliedketten vor, die noch einzeln vom Spritzling abgetrennt und versäubert werden müssen.
Unter-, Oberwanne und Turm sind als recht große Teile gespritzt und machen einen hervorragenden Eindruck. Das Laufwerk ist recht einzigartig mit seinen Federlementen, die hier als ein Stück pro Seite an die Wanne geklebt werden können. Die Laufrollen sind sehr markant in ihrem Aussehen mit den großen Bolzen - dies ist hier sehr schön wiedergegeben.
In der Unterwanne sind der Fahrerraum und Kampfraum mit details ausgestattet, wie Sitzen, Armaturen und der Munitionslagerung. Ließe sich sicher noch ausweiten ...
Zur Ergänzung und befüllung des Mun-Kastens liegen zwei Spritzlinge mit 8,8cm Munition bei, die noch mit Bodenplatten aus PE Teilen verfeinert wird.
Turm und Kanone sind sehr gut dargstellt, zumal der Turm oben offen ist und den Blick auf das Innenleben freigibt. Die Kanone ist als Metallrohr ausgeführt und sieht hervorragend aus. Wer will kann das Rohr aber auch aus zwei Plastik Halbteilen zuammenkleben.
Die Bauanleitung umfasst 16 Bauschritte mit guten, sauberen und übersichtlichen Zeichnungen.
Ein doppelseitig, farbig gedruckter DIN A4 Bogen zeigt Bemalung und Markierung von zwei verschiedenen Fahrzeugen - einmal komplett in grau und einmal in rostschutzrot mit Kanone in dreifarbtarn. Der Decalbogen umfasst Abschussringe, die Armaturen für den Fahrer und Balkenkreuze.
Ein hervorragender Bausatz, der diesen speziellen Waffenträger ganz besonders gut darstellt - der Kostenpunkt liegt bei etwa 35 Euro.