Mit der Nummer 01554 bringt Trumpeter nun den T-62 BDD Mod.1984
Im Karton finden sich ganze 23 Spritzlinge plus Unterwanne, Turm, PE Teile, Kupferlitze, Alurohr und einem kleinen Decalbogen. Allein 7 der Spritzlinge sind für die Einzelgliedkette, sowie 4 für die Laufrollengummis.
Mit diesem Bausatz bietet Trumpeter eine interessante neue Version des T-62 - in diesem Fall mit BDD Zusatzpanzerung. Der Spritzguss der Teile ist sehr gut und fehlerfrei. Auswerferstellen sind keine zu entdecken. Sogar die Kettenglieder sind frei von Auswerferstellen, was ja nicht immer der Fall ist.
Interessant ist die Ausführung der Laufrollen mit separaten Laufrollengummis - diese sind allerdings nicht aus Gummin sonders aus ganz normalem, harten Polystyrol, wie der Rest der Teile.
Die Detaillierung der übrigen Teile ist ganz ausgezeichnet mit schönen Details und Strukturen. Der Gussturm weist eine ganz exzellente und feine Gussstruktur auf, die eine echte Augenfreude ist.
Die Unterwanne macht ebenfalls einen guten Eindruck - die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und können dadurch nach edarf auch einem unebenen Boden angepasst werden.
Feinheiten wie Lüftergitter, Halterungen und Blechdetails werden durch die beiliegenden PE Sets eindrucksvoll dargestellt.
Der Turm wird mit recht vielen Details verfeinert und natürlich den Zusatzelementen an der Turmfront.
Bei der Hauptbewaffnung hat man die Wahl zwischen dem Rohr das sich aus mehreren Plastikteilen zusammensetzt und einem wirklich schönen Alurohr.
Die Bauanleitung ist im typischen Trumpeter Stil und umfasst 22 Bauschritte. Diese sehen übersichtlich und gut verständlich aus. Nur an den Bauschritten des Turms muss man sich durch eine teils doch etwas unübersichtliche Zahl der Kleinteile wühlen. Aber ansonsten sollte es keine Probleme geben.
Für die Bemalung liegt ein einseitig farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei, das en T-62 einmal in einfarbig grün und einmal in einer auffälligen 4 Farb Tarnung. Bezeichnungen wo oder wann oder welcher Einheit der Panzer zugehörte gibt es leider nicht.
Für knapp 30 Euro bekommt man ein sehr schönes T-62 Modell.