Von Trumpeter gibt es eine interessante Neuheit zu vermelden; und zwar kommt mit der Nummer 01535 ein sehr variantenreicher Bausatz auf den Markt, und zwar der M1A1/A2 Abrams (5 in 1).
Das Wichtigste vorweg. Es handelt sich hierbei um keine Neuentwicklung, sondern um die Zusammenfassung der bisher erschienen Bausätze aus dem Hause Trumpeter. Dementsprechend lassen sich folgende Fahrzeuge bauen:
- M1A1
- M1A2
- M1A1HA w/Mineroller
- M1A1HA w/Twmp
- M1 Panther II
Dementsprechend voll ist die Packung. Die 616 Teile verteilen sich auf nicht weniger als 14 Spritzlinge aus hellgrauem Plastik, Ober- und Unterwanne. Darüber hinaus gibt es noch eine recht ordentliche Vinylkette, zwei Bögen für die Klarsichtteile, Material für ein Abschleppseil, Draht, ein kleines Metallkettechen, ein Decalbogen und Polycaps. Einen Bogen mit Ätzteilen sucht man allerdings vergebens.
Die Qualität der einzelnen Teile ist recht schön anzusehen, wenn man bedenkt, daß sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben, so finden sich an einigen Stellen einige Grate und Sinkstellen, die verspachtelt werden müssen. Dem Vergleich mit einem aktuellen M1 aus dem Hause Dragon können sie nur schwer standhalten, was aber verständlich ist. Darüber hinaus sind z.B. die Kettenschürzen an die Oberwanne angegossen. Ich hätte mir hier lieber separate Teile gewünscht. Dafür verfügen besagte Oberwanne und der Turm bereits einen recht ansehnlichen Antirutschbelag. Ferner liegen dem Bausatz noch zwei Figuren als Besatzung bei.
Die umfangreiche Bauanleitung ist klassisch in schwarz-weiss gehalten und erstreckt sich über 36 Seiten mit guten Zeichnungen. Leider gibt es Decals nur für jeweils ein Fahrzeug. Zudem gibt es keine Angabe, wann und wo das entsprechende Fahrzeug eingesetzt wurde. Hier kann man bei Bedarf z.B. auf das Set T35004 von Echolon zurückgreifen, welche Decals für den M1 anbietet.
Fazit: Die Idee von Trumpeter alle M1 Bausätze in einem zu vereinen finde ich recht interessant. Gut, der Bausatz hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich hätte mir hier und da einige Ätzteile gewünscht. Dafür ist das Preis-/Leisutngsverhältnis erste Sahne. Für knapp 17 EUR bekommt man fürs Geld einen umfangreichen Bausatz geboten.