Es wurde ja auch langsam Zeit, dass das Sd.Kfz.7 mal als neuer Bausatz erscheint, denn der von Tamiya hat nur schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. und so kommt Trumpeter im Mai 2008 mit der Nummer 1514 damit auf den Markt.
Im Karton finden sich 848 Teile an 17 Spritzlingen, der Oberwanne, drei Vinylreifen, zwei Platinen mit PE Teilen, Seilmaterial, Klarsichtteile und einen Decalbogen.
Die Teile sind im großen und ganzen vpn der Qualität her gut und weisen auch schöne Details auf. Hier und da hat man etwas Versäuberungsarbeit, insbesondere an Kleinteilen, zu leisten.
Besonders gefallen kann hier Motor, Getriebe, usw. da hier unheimlich viel Arbeit reingesteckt wurde und viele Details und Zubehör zu sehen sind - dies ist aber insofern "ärgerlich" als dass man später davon nicht mehr viel sieht wenn das Modell zusammengebaut ist.
Worauf man hier aber LEIDER achtgeben muss ist, dass trumpeter sich offenbar an restaurierten Fahrzeugen aus Museen orientiert hat, denn so finden sich Details am Fahrzeug, die es in echt nie während des 2.Weltkriegs am Fahrzeug gegeben hat, wie z.B. die Schraubenköüfe an den vorderen Kotflügeln, zusätzliche Reflektoren hinten und (das größte Ärgernis) die Reifen, welche eindeutig Nachkriegsmodelle sind.
Das Laufwerk hingegen ist an sich eine Augenweide - schöne Laufrollen und vor allem eine funktionsfähige Einzelgliedktte. Diese ist fein detailiert und besteht aus je 3 Einzelteilen, was den Zusammenbau etwas lähmt. Kleiner Minuspunkt hier sind die Treibräder, die die "Zähne" mittig an den Polstern haben, was aber nicht korrekt ist.
Der Aufbau macht einen guten Eindruck, auch wenn die Seitenwände unrealistisch dick ausfallen. Die Sitzpolster sind sehr gut gelungen und auch der Fahrerplatz macht was her - vor allem durch die angenehme Anzahl und Qualität der Decals für dei Instrumente udn Hinweistafeln. Sitzbereiche und Ladefläche hinter dem Fahrer sind ebenfalls sehr schön gestaltet, gerade die Staukörbe, welceh in einem Teil aus Spritzguss gemacht sind. Zusätzlich liegt die Abdeckplane als ein Stück bei, die in angenehm dargestellten Faltenwurf zu gefallen weiss.
Die Bauanleitung ist SEHR umfangreich mit 37 Bauschritten auf 28 DIN A4 Seiten. Alle Zeichnungen sind sauber und ausführlich - bei Zusammenbau von Motor und Chassisrahmen aber fast etwas überladen.
Die Bemalungsanleitung ist ein farbiger Ausdruck auf DIN A4 und zeigt die Stellen an denen die Decals aufgebracht werden sollen - es werden 4 verschiedene Varianten (zwei in grau, eines in gelb und eines in dreifarbtarn) gezeigt. Die Decals beinhalten Nummernschilder und Abzeichen der verschiednen Einheiten. Gut ist hier auch die Farbtabelle mit Farbangaben für Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.
Eines vorweg - dieser Bausatz überflügelt den alten Tamiya Bausatz um Längen! Alle sin allem ist dieser wirklich gut gemacht mit schönen Details - allerdings muss man auch mit einigen fehlern zurechtkommen und aufpassen, welche Features wirklich an das Fahrzeug gehören. Das Schlimmste aus meiner Sicht sind die falschen Reifen und Treibräder. Für etwa 27 Euro bekommt man auf jeden Fall ein schönes Modell dieser charismatischen Halbkette!