Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Mit der Art.Nr. 01012 ist seit kurzem von Trumpeter der russische Militär-Lkw lieferbar. Der Ural-4320 rollt in die Bastelzimmer... Das Arbeitspferd der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten!

Der Bausatz beinhaltet 8 Spritzlinge, davon 1x Klarsichtteile für die Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen, einen Satz sehr schöner Vinylreifen, zwei Platinen mit PE Teilen und einem kleinen Decalbogen. Insgesamt enthält der Bausatz über 240 Bauteile.

Das Deckelbild zeigt den Lkw mit Planenaufbau über der Ladefläche. Im Bausatz sind aber weder die Plane noch die Spriegel enthalten. Wer also die Hoffnung hatte das Modell mit Plane bauen zu können muss sich enttäuschen lassen.

Bei Trumpeter ist es mittlerweile zum Standard geworden dass die Bauteile in hoher Fertigungsqualität gestaltet werden. Auch bei diesem Modell sind die Bauteile in sehr guter Qualität gegossen und mit schönen, scharfen Details ausgestattet. Der Guss ist sehr sauber ausgeführt.

Der Bausatz bietet alles, was der fortgeschrittene Modellbauer heutzutage erwartet: Einen sehr gut detaillierten Fahrwerksrahmen, ein gut ausgestattetes und detailreiches Fahrerhaus, einen nahezu vollständigen Motor mit Kühler, Lüfter, Getriebe und Antriebswellen. Die Holzbretter an den Ladebordwänden verfügen innen wie außen über eine sehr feine Holzstruktur.

Schaut man sich jedoch die Baustufen 10 – 11 in der Anleitung an so scheint die Vorderachse keinen Lenkeinschlag zu ermöglichen da die Felgen auf ein starren Stummel der Vorderachse aufgesteckt werden müssen. Schade, gerade die eingeschlagene Lenkung verleiht einem Radfahrzeugmodell doch eine gewisse Dynamik. Eventuell kann man den Lenkeinschlag aber mit geringer Nacharbeit erreichen, schauen wir mal...

Das Fahrerhaus wird aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt und beinhaltet die Inneneinrichtung mit Sitzen, Armaturen, Lenkrad und Hebeln. Die Türen sind separat einzubauen und könne offen oder geschlossen montiert werden. Sie verfügen auch über detaillierte Innenseiten mit Verkleidungen, Fensterkurbeln usw.

Zwei kleine Platinen mit PE-Teilen bieten sinnvolle Bauteile, z. B. für die Reifenabdeckungen, für die Keilriemen des Motors, für die Reserveradhalterung usw. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig...

Die Vinylreifen haben ein grandioses Profil und sehr schöne Details und Schriftzüge an den Reifenflanken. In der Mitte des Profils befindet sich jeweils eine ganz kleine Naht die sich recht leicht entfernen lassen sollte.


Die Bauanleitung verfügt über insgesamt 35 Baustufen. Die Zeichnungen sind sehr übersichtlich und nicht mit Teilen / Arbeitsschritten überladen.
Mit dem beiliegenden Decalbogen erhält man Markierungen für Fahrzeuge verschiedener Nationalitäten wie z. B. NVA der ehem. DDR, Sowjetunion usw.

Auf einem farbig gedruckten DIN A4 Blatt wird ein Lkw in dunkelgrün und mit Abzeichen einer Gardeeinheit gezeigt. Ich meine ein solches Abzeichen wurde auch häufig bei russischen Militärparaden verwendet. Über die weiteren vorhandenen Markierungen schweigt sich Trumpeter aus.

Ein insgesamt sehr schöner Bausatz mit viel Potenzial, der dem Modellbauer reichlich Spielraum bietet um ein Fahrzeug der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten darzustellen. Alternativ kann man den Ural-4320 natürlich auch in den nahen Osten oder nach Afrika versetzen. Eine zivile Nutzung, z. B. beim Truck-Trial, ist ebenfalls denkbar. Der Bausatz kostet etwa 40 Euro, je nach Händler, und verdient damit das Prädikat: Empfehlenswert!

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820




zurück