Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Neu im Sortiment bei Trumpeter ist der M1083 FMTV (Armor Cab) mit der Nummer 01008.

Für die Freunde der modernen Militärmodellbausätze ist dieser Bausatz mit Sicherheit eine Bereicherung. Dargestellt wird der Standard Lkw der U.S. Streitkräfte mit gepanzertem Fahrerhaus. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um die ganz aktuelle Variante von Oshkosh sondern um eine etwas ältere Ausführung. Auf dem Deckelbild ist der Lkw mit Planenaufbau zu sehen, im Bausatz ist jedoch keine Plane enthalten.

Folgt man der Bauanleitung so befassen sich die Abschnitte 1 bis 7 mit dem Fahrgestell und dem Fahrzeugrahmen. Feine Details und eine wahre Menge an Bauteilen erwarten den Bastler. Deutlich erkennbar ist dass die Vorderachse beweglich baubar ist und einen Lenkeinschlag ermöglicht. Die Vielzahl der Bauteile, besonders am Rahmen des Fahrgestells verlangen nach sauberer und sehr sorgfältiger Arbeit. Sonst kann es schnell passieren dass die Bauteilemit leichtem Verzug verklebt werden. Als Folge hätten dann nicht alle 6 Räder gleichmäßigen Bodenkontakt.

Die Ladefläche wird in den Bauabschnitten 8 bis 12 montiert und ist mit Sitzbänken ausgestattet. Diese können optional ein- oder ausgeklappt dargestellt werden.

Ab Baustufe 13 beginnt man den Bau des Fahrerhauses. Im Innenbereich fehlen ein wenig die Details. Es wirkt insgesamt etwas oberflächlich detailliert, aber dennoch ausreichend. Es besteht die Möglichkeit die Türen auch in geöffnetem Zustand einzubauen. Wenn man diese Option wählt sollte man im Inneren des Fahrerhause etwas nachdetaillieren. Sei es nun durch hinzufügen von persönlichen Ausrüstungsgegenständen oder durch Nacharbeit und Detaillierung in Eigenarbeit. Für die Armaturentafel liegen Decals zur Darstellung der Instrumente bei.

Vollkommen unbegreiflich ist für mich jedoch warum Trumpeter die Dachluke für den MG-Schützen, Bauteil WD38, als einzelnes Bauteil in geschlossenem Zustand gestaltet hat. Wo wäre das Problem diese Luke optional offen oder geschlossen anzubieten? Naja, die Zubehörhersteller werden sich freuen. Gerade die offene Dachluke wäre doch ein feiner Blickfang gewesen...

Mal abgesehen von der Dachluke handelt es sich hier um einen feinen Bausatz in sehr guter Qualität. Einige Photoätzteile ergänzen den Bausatz sinnvoll, die Plastikteile sind sehr gut gespritzt, man findet keinen Versatz, keine sichtbaren Auswerferstellen, schlierenfreie Klarsichtteile für die Scheiben und sehr schön detaillierte Reifen runden den Bausatz ab. Mit einem Kaufpreis um die 40,- EUR ist man mit diesem Bausatz gut bedient. Und nun viel Spaß beim Anschauen der Fotos. Auf die Übersichten der Spritzrahmen habe ich diesmal verzichtet. Dafür gibt es mehr vom Bausatz im Detail.




zurück