Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85061

A34 Comet Tracks Type 1

Mit dem Rückenwind des britischen Tamiya A34 Comet kommt T-Rex Studio mit den passenden Einzelgliederketten aus 3D-gedrucktem Kunstharz (Resin). Sie tragen den Zusatz Type 1, so dass man vermuten kann, dass es mehrere Typen gab, aber leider konnte ich dazu keine Information finden. Der Comet diente bis in die 1980-er Jahre, so dass es eventuell dann auch verbesserte Ketten gab, aber dies ist nur meine Spekulation.

Die Glieder und Bolzen befinden sich in drei wiederverschließbaren Plastiktüten in einer 110 x 70 x 25 mm großen Blisterpackung. Eine große Tüte enthält die Kettenglieder, zwei kleinere enthalten die Kettenbolzen mit verschiedenen Köpfen. Ich hoffe, die Anzahl der Bolzen reicht, denn gezählt habe ich sie nicht. Es sollen 240 Kettenglieder im Karton sein, ich konnte 20 mehr finden!

Der Druck ist wie bei anderen Ketten wieder sehr gut - sauber, detailliert und fehlerfrei. Es gibt mit bloßem Auge keine sichtbaren Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Man sieht auch keine Reste der Druckstützstrukturen und kann gleich mit dem Zusammenbau loslegen. Die Mitteführungszähne sind wie beim Original hohl und Gussnummern in den Feldern sind vorhanden, wenn auch mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen. Stege, Durchbrüche für Antriebszähne und Bohrungen für die Kettenbolzen sind gut und sauber ausgearbeitet.

Der Zusammenbau ist einfach, die Glieder „flutschen“ im wahrsten Sinne des Wortes ineinander. Die Kettenbolzen kommen in zwei Tüten daher, da sie unterschiedliche Köpfe haben. Schaut man sich das Packungsbild an, werden wohl die Bolzen mit leicht gerundetem, flachem Kopf von der Innenseite her eingeschoben, die anderen dann von außen. Wie die Glieder lassen sich die Bolzen leicht in die Bohrungen im Gliedern einführen. Ich empfehle dennoch die Nutzung einer spitzen Pinzette zum Einführen und Nachdrücken der Bolzen, da sie für dicke Finger wie meine nicht so leicht zu greifen sind. Die Kette soll sich ohne Klebstoff bauen lassen. Wer sicher gehen will, hilft mit einem feinen Tropfen Klebstoff an Bolzenköpfen nach. Wer die Beweglichkeit der Kette erhalten möchte, muss dann entsprechend sparsam und vorsichtig mit dem Klebstoff umgehen.

Wer statt der bausatzeigenen Gummikette eine bewegliche Einzelgliederkette verwenden möchte, die sich ohne Nacharbeit schnell und leicht zusammenfügen lässt, dem ist mit den T-Rex Ketten gedient. Auch Anfänger sollten problemlos damit zurechtkommen. Beim Preis wird man es sich vielleicht etwas überlegen, aber die Details sprechen für sich, dass man dann doch über den Schatten springt.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85061
Kettensatz
3D Druck
1:35
Dezember 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:





zurück zur Übersichtsseite