Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85042
T-54 OMSh Tracks Version B

Nach den RMSh Ketten für T-55/T-62/T-72 gehen wir diesmal zeitlich einen Schritt zurück und betrachten Einzelgliederketten vom Typ OMSh für den T-54.

Die von T-Rex Studio produzierten Ketten sind 3D-gedruckt, aber bereits von Stützstrukturen befreit, so dass man aus der Packung heraus gleich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Der Karton ist 70 x 70 x 40 mm groß. Darin befinden sich zwei wiederverschließbare Plastiktüten mit verschiedenen Kettenbolzenenden und eine 55 x 55 x 35 mm große Plastikschachtel mit offiziell 195 Kettengliedern. In der Musterschachtel waren noch mal drei mehr drin.

Der Druck ist sehr gut - sauber, fein detailliert und fehlerfrei. Ich sehe keine Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Man sieht in der Nahaufnahme feine Reste der Druckstützstrukturen, die aber mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, so dass man sich eine Versäuberung sparen kann. Die Innenseiten der Glieder und die Mitteführungszähne sind glatt und sauber. Die Außenseiten der Glieder mit Quer- und Längsstreben sehen perfekt aus. Gussnummern sind ansatzweise zu erkennen, die Vertiefungen der teils hohlen Mitteführungszähnen sauber herausgearbeitet. Die Originalkettenbolzen hatten nur auf einer Seite einen Kopf und waren nur in die Glieder ohne Verschraubung eingeschoben, dass der Kopf zur Wannenseite hinzeigte. Rutschte der Bolzen heraus, sorgte ein Keilstück an der Wanne dafür, dass der Bolzen wieder eingeschoben wurde. Im Modell hat T-Rex das insofern gelöst, dass es nicht einen ganzen Bolzen pro Gliedverbindung gibt, sondern zwei Bolzenenden mit verschiedenen Enden, eins mit Kopf, eins ohne. Daher auch die Verpackung in 2 Tütchen, damit die beiden Arten getrennt sind und man nicht suchen muss. An den Enden haben die Bolzenstücke Verdickungen, die den Bolzen nach dem Einschieben im Glied halten. Das Set enthält insgesamt mind. 195 Glieder. Für einen T-54 braucht man 180 und hat damit Ersatzglieder übrig.

Ich wiederhole mich - wie bei anderen T-Rex Ketten „flutschen“ die Glieder im wahrsten Sinne des Wortes ineinander. Man kann sie auf einer glatten Fläche einfach zusammenschieben. Die feinen Bolzen werden jeweils von innen und außen eingeschoben, welches auch ohne Probleme vonstattengeht. Ich empfehle die Nutzung einer Pinzette zum Einführen und Nachdrücken der Bolzen. Die Kette soll sich ohne Klebstoff bauen lassen. Ich habe die Probe gemacht und das fertiggestellte Kettenstück gebogen und auf die Unterlage geklopft. Es rutschte kein Bolzen heraus. Wer ganz sicher gehen will, gibt einen winzigen Tropfen Klebstoff auf die Bolzenenden und die Beweglichkeit der Kette erhalten.

Wieder ein fantastisches Set von T-Rex Studio! Mit wenig Aufwand und etwas Vorsicht bei den feinen Bolzen bekommt man eine vollbewegliche Kette, die entsprechend einer „toten“ Kette schön durchhängt.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85042
Kettensatz
3D Druck
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:





zurück zur Übersichtsseite