Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85040
T-55/T-72 Tracks T-55/62 after 1972/T-72 Family/T-90

Einzelgliederketten - für die einen ein Segen, für andere viel Arbeit. T-Rex Studio produziert 3D-gedruckte Ketten, die alle begeistern können, denn sie kommen ohne Stützstrukturen und können direkt verarbeitet werden.

Heute habe ich einen Satz Ketten auf dem Tisch, die auf T-55, T-62 und T-72 gefahren wurden/werden. Die Bezeichnung müsste RMSh sein, ist aber nicht vom Hersteller angegeben.

In einem 70 x 70 x 40 mm großen Karton befinden sich eine wiederverschließbare Plastiktüte mit Kettenbolzen und eine 55 x 55 x 35 mm große Plastikschachtel mit offiziell 195 Kettengliedern. In der Musterschachtel waren noch mal zwei mehr drin.

Der Druck ist sehr gut - sauber, detailliert und fehlerfrei. Es gibt mit bloßem Auge keine sichtbaren Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Man sieht in der Nahaufnahme feine Reste der Druckstützstrukturen, die aber mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, so dass man sich eine Versäuberung sparen kann. Die Innenseiten der Glieder und die Mitteführungszähne sind glatt und sauber. Die Außenseiten der Glieder mit Quer- und Längsstreben sehen perfekt aus. Gussnummern sind ansatzweise zu erkennen. Das Set enthält insgesamt mind. 195 Glieder. Für einen T-55 braucht man 182, für einen T-62 und T72 194. Man hat also genug, um einen Panzer vollständig zu bestücken und hat im Falle eines T-55 auch noch Ersatzglieder übrig.

Die Glieder „flutschen“ im wahrsten Sinne des Wortes ineinander. Man kann sie auf einer glatten Fläche einfach zusammenschieben. Die feinen Bolzen werden jeweils von innen und außen eingeschoben, welches auch ohne Probleme vonstattengeht. Ich empfehle die Nutzung einer Pinzette zum Einführen und Nachdrücken der Bolzen. Die Kette soll sich ohne Klebstoff bauen lassen. Ich habe die Probe gemacht und das fertiggestellte Kettenstück gebogen und auf die Unterlage geklopft. Nur ein, zwei Bolzen rutschen wieder heraus, aber das kann auch an meinen mangelhaften Fähigkeiten gelegen haben. Zur Sicherheit nur einen winzigen Tropfen Klebstoff auf die Bolzenenden sollte genügend Sicherheit geben und die Beweglichkeit der Kette erhalten.

T-Rex Studio liefert wieder ab! Um viel von der tollen Kette sehen zu können, zieht man sie auf einen sauberen Panzer im technischen Bereich oder auf der Straße auf. Verschmutzen wäre fast eine Schande! Der Preis ist mit 35 Euro höher als Plastik- oder andere Resinketten, aber jeden Cent wert.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85040
Kettensatz
3D Druck
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite