Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85023
Pz. III/IV Tracks  Typ 5c

Für die Panzer III und IV ist unter der o.g. Nummer ein Set beweglicher Einzelgliederketten aufgelegt worden. Ideal für alle, die evtl.mit Ketten die den Kits beiliegen, nicht zufrieden sind.

Diese Ketten wurden ab 1944 unter der Originalbezeichnung Kgs 61/400/120 hergestellt. (Quelle: Panzerketten von  Dr. Peter Schwarzmann)

In einem rund 70x70x40 mm großen Umkarton bedinden sich eine Plastikschachtel mit 220 Kettengliedern und zwei Zip-Lock-Beutel mit den benötigten Kettenbolzen. Und auch diesmal nein… …ich habe nichts durchgezählt.

Damit haben wir eine 3D-gedruckte, vollbewegliche Einzelgliederkette, für deren Montage keinerlei Versäuberungsarbeiten durchgeführt werden müssen

Der Druck ist absolut in Ordnung – sauber, detailreich und fehlerfrei. Mit bloßem Auge sind keine Fehler auszumachen. Wer einen Vergleich mit Origialen macht stellt fest das T-Rex seine Hausaufgaben gemacht haben dürfte. Dieser Typ stellt den letzten Schritt in der Entwicklung des Typs 5 dar. Besonderes Merkmal sind die eingebuchteten Führungszähne..Punkten kann unter anderem auch hier die glatte und ohne Unterbrechungen durchgezogene Griffleiste mit den sechs schrägen, für deutsche Kettenfahrzeuge typischen Profilstollen.

Jeweils zwei Kettenglieder werden mit zwei recht filigranen Kettenbolzen zusammengeführt. Diese lassen sich erstaunlich leicht und einwandfrei in die jeweiligen Bohrungen einführen. Eine spitze Pinzette erleichtert die Prozedur ungemein. Aber bitte alles mit Gefühl und nicht mit Gewalt.

Nachdem beim Kettentrumm 99 (Hummel 104) Glieder zu verbauen sind bleibt eine  reichliche Anzahl von Kettengliedern übrig.

Ein Verkleben ist laut Packungsaufdruck nicht nötig. Obwohl die meisten Bolzen recht gut halten ist es meiner Meinung nach ratsam die Bolzenköpfe doch zu sichern. Sekundenkleber, Mattlack oder auch normaler Kleber. Aber sehr sparsam.

Lediglich ein eventueller Kettendurchhang muss selbst realisiert werden, da die Kettenglieder doch recht leicht sind. Das ist aber kein Hexenwerk.

Erste Sahne von T-Rex. Wer Ketten für seine Pz III und IV Laufwerke sucht ist hier bestens bedient. Gut, preislich etwas höher als Plastik und/oder Resinketten – allerdings bekommt man hier richtig etwas geboten. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand sollten vorhanden sein.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85023
Kettensatz
3D Druck
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza


Fotos:





zurück zur Übersichtsseite