Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR35110
Comet Upgrade Set

Dieses recht umfangreiche Set fasst mehrere, einzeln erhältliche T-Rex 3D-Druck Sets für den Tamiya Comet zusammen.

In einem 70 x 70 x 40 mm großen Karton befinden sich vier wieder verschließbare Plastiktüten mit den Druckbasen.

Der Druck ist sehr gut - die Teile sind sehr sauber, fein detailliert und fehlerfrei. Nicht wundern, wenn einige Teile bereits von den Drucksupports gelöst oder beschädigt sind. Das Set war bereits Gegenstand eines anderen Reviews und wurde nicht mehr originalverpackt. Euch sollten die Teile in einwandfreiem Zustand erreichen.

Schauen wir mal, was es alles gibt. Für die 17-Pfünder Kanone gibt es eine scharf gedruckte Mündungsbremse. Die wahren Hingucker sind aber das feine Richtvisier und die beiden Antennenfüße mit Schutzrahmen. Sie sind so gut wiedergegeben, da kommen auch Fotoätzteile nicht ran. Es gibt auch zwei weitere Antennenfüße ohne Rahmen. Die sechs Winkelspiegelschutzkappen sind sauber gedruckt. Bei den dazugehörigen Rahmen stechen besonders die Schlitzschraubenköpfe ins Auge. Die Winkelspiegel sind aus klarem Resin gedruckt, nicht kristallklar, aber da sie unter den Kappen kaum zu sehen sind, durchaus gut wiedergegeben. Wie die Winkelspiegel sind auch die zwei halbgeriffelten Scheiben der Frontscheinwerfer klar gedruckt. Man braucht eigentlich nur eine Scheibe, also bleibt eine in Reserve. Auf derselben Druckbasis der Mündungsbremse finden sie auch die zahlreichen Handgriffe für das Motordeck. Sehr fein ausgeführt und sehr zerbrechlich, so dass manche den Transport nicht überstanden haben.

Im Set sind 4 typisch britische Feuerlöscher enthalten, von denen zwei an exponierter Stelle am Turmheck befestigt werden. Zwei Suchscheinwerfer sind innen hohl mit angedeuteter Glühlampe, sehr feinen Handgriffen und Halterung und Rändelschraube an der Basis. Es gibt keine Scheinwerferscheibe im Set, denn man verwendet die aus dem Tamiya Bausatz. Obwohl man nur einen Suchscheinwerfer benötigt, sind zwei vorhanden. Der Unterschied zwischen den beiden ist die Tatsache, dass einer nach vorn, der andere nach hinten gerichtet ist. Man hat also die Wahl. Die Kugelblende des Bug-MGs ist hohl und mit Panzerschutz in einem Stück gedruckt. Die Öffnungen für den MG-Einschub und das Visierloch sind perfekt. Das MG liegt separat bei, natürlich mit offener Mündung und u-förmigem Rohrmantel.

Offiziell gibt es 8 Ersatzkettenglieder, ich habe 10 gefunden. Die Struktur der Glieder ist bis ins Feinste gedruckt, mit hohl gedruckten Mitteführungszähnen und erhabenen Gussmarkierungen auf den Außenseiten der Glieder. Dazu gibt es zwei Arten Kettenbolzen, die sich durch die Kopfform unterscheiden. Die Kettenglieder passen perfekt zusammen, die Kettenbolzen lassen sich problemlos einführen. Es sollten immer Bolzen mit unterschiedlichem Kopf sicher gegenüberliegen (auch wenn ich das im Bild selbst falsch gemacht habe).

Im Tamiya Bausatz ist das Abschleppseil am Bug mit seinen Halterungen zusammengegossen. Hier sind die Halterungen nun gleich zweimal und separat vorhanden, so dass man sie auch ohne Seil oder mit anderer Wickelung darstellen kann. Für die Ladeschützenlukendeckel gibt es Verriegelungen, die die Deckel in offenem Zustand feststellen. Für alle Teile an der Heckplatte gibt es Ersatz in diesem Set. Die Nebelanlage links und rechts sind samt Leitungen wiedergegeben. Auch der mittig sitzende Kasten ist mit Leitung gedruckt (meiner leider nicht, aber Eurer wird es sein). Sehr schön ist auch der blattgefederte Anhängehaken mit Riegelgriff.

Der Lukenring ist das größte Teil mit sauber durchbrochenen Winkelspiegelöffnungen und maßstäblich realen Materialstärken. Die beiden Lukendeckel können ganz-, halbgeöffnet oder auch geschlossen angebaut werden. Die Lukendeckel sind beidseitig detailliert. Für den geöffneten Zustand gibt es zwei Verriegelungen, die die Lukendeckel hochgestellt oder ganz aufgeklappt feststellen. Am unteren Lukenrand werden vier Schraubenköpfe angebracht. Dicht daneben montiert man zwei winzige Haken und zwei sehr feine Griffe. Auch die Winkelspiegel sind aus 3D-gedrucktem, klarem Resin. Dies erkennt man an dem leicht milchigen Aussehen, das dem Gesamtbild aber keinen Abbruch tut. Auch an den Winkelspiegeln sind Details scharf gedruckt.

Es gibt keine Bauanleitung, aber auf der Webseite gibt es Bilder, die zeigen, wo die Teile hingehören und wie sie zusammenpassen.

Man bekommt jede Menge Details geliefert, die den Comet erheblich aufwerten, aber man benötigt auch eine ruhige Hand und gute Augen (oder gute Lupe), um die feinen Teile zu handhaben.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35110
Zubehörsatz
3D Druck
1:35
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:











zurück zur Übersichtsseite