Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR35030
MG Gun Mount for WWII German Panzer Cupola

Mit zunehmender Luftüberlegenheit der Alliierten im Laufe des 2. Weltkrieges wurde auch der Selbstschutz der Panzer immer wichtiger. Zwar besaßen bereits frühe Panzer Vorrichtungen zur Aufnahme eines Fliegerabwehr-MGs, aber oft war dies außen an der Wanne montiert und musste von einem abgesessenen Soldaten bedient werden. Spätere Panzer bekamen einen Ring (teilweise offen zu einer Seite) für eine Fla-MG Halterung.

Solch eine Halterung von T-Rex Studio ist der Gegenstand des heutigen AUSGEPACKT.

In einem 70 x 70 x 40 mm großen Karton befindet sich eine 55 x 55 x 20 mm große Plastikschachtel mit einer Druckbasis, die mit Schaumstoff gegen Verrutschen gesichert sind. Die Druckbasis hat zum Schutz über die Höhe der Teile hinaus erhöhte Ränder und Mittelstege. Wird die Verpackung geschüttelt oder sollte einem solch ein Teil mal aus der Hand rutschen, müssten es schon mit dem Teufel zugehen, wenn etwas kaputt geht.

Der Druck ist sehr gut - die Teile sind extrem filigran, sauber, fein detailliert und fehlerfrei. Schrauben, Nieten, Bedienhebel - alles dran. Die Verbindungen mit den Stückstrukturen sind minimalst. Mit Geduld und gutem Auge sollte ein Abtrennen der Teile von der Druckbasis kein Problem darstellen. Ohne Pinzette wird das wohl nichts. Zumindest meine Wurstfinger werden die feinen Teile so nicht halten können.

Insgesamt gibt es je 4 Teile für 3 Fla-MG-Halterungen. Die Teile sind mit Buchstaben A-D auf der Druckbasis gekennzeichnet. Die Teile für einen Halterung sind durch eine Trennlinie auf der Druckbasis optisch voneinander getrennt. Zudem erleichtert die Trennlinien das Arbeiten. Man semmelt sich (z.B. mit einer feinen Säge) einfach einen Satz ab und legt die anderen wieder in die Schachtel.

Das Kartonbild zeigt das Zusammenwirken der Teile auch mit den Buchstaben. Die Aufteilung in die 4 Hauptelemente macht Sinn (Gleitschlitten, Schwenkhalterung, Arme, MG-Aufnahme - ACHTUNG: Diese Benennungen stammen von mir, wie es für mich Sinn macht. Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, wie diese Teile wirklich genannt wurden.), denn so kann man der Halterung noch einen individuellen Touch geben. Der Gleitschlitten, mit dem die Halterung für die grobe Seitenrichtung auf der Schiene an der Kuppel herumgleiten kann, wird mit der Schwenkhalterung verbunden. Die Schwenkhalterung erlaubte eine minimale Seitenrichtung für die feine Seitenrichtung, ohne dass man gleich mit dem ganzen Gleitschlitten arbeiten musste. In die Schwenkhalterung werden die V-förmigen Arme mit ihren halbrunden Stiften in die Löcher der Halterung eingeklipst. Man kann dann also die grobe Höhenrichtung noch einstellen. Ans Ende der Arme wird ebenfalls die winzige MG-Aufnahme aufgeklipst. Hiermit wird Höhenfeinrichtung möglich. Der Hit ist, dass man das Ganze auch teilbeweglich montieren könnte, von dem ich aber wegen der Filigranität der Teile abrate.

Ein kleiner Zettel gibt Hinweise in Chinesisch und Englisch zum Arbeiten mit 3D-Druck Material, die man tunlichst beachten sollte.

Da wird man zum Hund - wow, wow, wow kann ich da nur sagen. Absolut fantastisch! Beim Preis um die 19 Euro musste ich etwas schlucken, aber man bekommt dafür gleich 3 Halterungen, die zudem noch ihresgleichen suchen.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
TR35030
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.19 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite