Thundermodel 35100 - Bergepanzer 38 Hetzer late (limited Bonus Edition)
Mit der Nummer 35100 gibt es nun von Thundermodel eine limitierte Version ihres „German Bergepanzer Hetzer late“ und beinhaltet gegenüber der Basisversion ein paar Bonusteile.
Im Karton finden sich 7 graue Spritzlinge, 3 PE Platinen, 3 Resin Seilkauschen, eine Metallgliederkette, ein Metalring und diverse Metallstränge.
Der Guss der Teile ist ausgesprochen gut ohne Unsauberheiten, Verzug oder Auswerferstellen.
Dafür zeigen die Teile eine schöne und saubere Detaillierung.
Dieser Bausatz weist gegenüber der "normalen" Version 35101 einen extra Spritzling auf, der die Darstellung des Motors und Anbauteile beinhaltet, sowie eine extra PE Platine mit Kettenblechen und Seitenschürzen aus realistisch dünnen Teilen.
Der Motor setzt sich aus einigen Einzelteilen zusammen, die recht ordentlich detailliert sind und es gibt zusätzlich für den Motorraum Teile für die Tanks, Luftfilter, Sammler, Kühler und Lüftergebläse.
Die Wanne ist einteilig, wird aber durch ein Vielzahl an Einzelteilen weiter aufgebaut mit den angebolzten Aufnahmen der Laufradhalterungen, der Leiträder und Vorgelege. Dabei setzen sich die Teile und sogar die Blattfedern aus mehreren Einzelteilen zusammen - ob das heutzutage wirklich noch nötig ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
Die Radaufhängungen bzw. das Federpaket wird verklebt und bleibt nicht beweglich.
Die Laufrollen sind sind dafür einteilig und sehr schön detailliert dargestellt mit den 16 Radbolzen und entsprechender Radabdeckung. Auch das Leitrad macht einen sehr guten Eindruck mit den 6 Löchern, wie es sich für eine späte Version gehört und sehr feinen, hauchzarten versenkten Schraubenköpfen.
Die Ketten sind Segmentketten, d.h. für Ober und Unterseiten liegen die Ketten bereits als zusammengebaute, starre Stränge vor, nur für die Umläufe um Treib und Leitrad sind einzelne Kettenglieder im Spritzling. Die Darstellung der Ketten ist sauber, im Aussenbereich vielleicht ein Hauch zu soft in der Kantenschärfe. Die Segmentstränge machen ansonsten aber einen guten Eindruck und sind für den oberen Bereich entsprechend durchhängend dargestellt.
Der Innenraum ist recht komplett dargestellt, was auch Sinn macht, da durch die offene Oberwanne ziemich umfassend in den Innenraum gesehen kann.
Das Schalt- und Lenkgetriebe ist natürlich ebenfalls enthalten und recht detailliert dargestellt - auch hier hat man z.B. das Lenkgetriebe in über 10 Einzelteile aufgebrochen ... ob das unbedingt nötig ist? Zur Ultradetaillierung sind noch eine handvoll PE Teile enthalten.
Die Abtrennung zum Motorraum ist recht schön und detailliert mit feinen Details und dem Anschluss der Kardanwelle vom Motor zum Schaltgetriebe.
Vom Getriebe ist ein Abzweig zur Seilwinde enthalten. Diese setzt sich aus einer großen mehrteiligen Seiltrommel zusammen auf die das 0,7mm Stahlseil aufgewickelt und nach hinten geführt wird.
Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig mit offenem Aufbaudach und offenem Motordeck in das die Motordeckplatte einzeln eingesetzt wird und die Zugangsklappen offen oder geschlossen gebaut werden können. Das Lüftergitter liegt als feines PE Gitter bei.
Die kurzen Stücke Kettenbleche für den hinteren Bereich kann man hier wahlweise aus den beiliegenden Plastikteilen oder aus PE Blechen bauen. Die Version mit den PE Blechen ist definitiv aufwändiger, sieht aber am Ende realistischer aus und lässt die Möglichkeiten von Beschädigungen einfacher erscheinen.
Die Stangen für den Aufbaukran können entweder an den Aufbauseiten verstaut oder zum Kran aufgebaut dargestellt werden. Beim aufgebauten Kran wird auch das Seilzughebegeschirr mit Kranhaken mit dargestellt, die sich aus einigen Teilen zusammensetzen und mit Drahthaken und Seilmaterial verfeinert werden.
Zuguterletzt liegt dem Bausatz der große, markante Erdsporn bei, der klappbar am Heck angebaut wird. Dieser setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, wobei der Sporn an sich zweiteilig ist. Dieses Gerät macht, gerade mit den Versteifungsrippen einen guten Eindruck.
Die Seitenschürzen des Hetzers werden hier in diesem Bausatz als PE Teile dargestellt, die einen super Eindruck machen und auch nur als PE Teile wirklich Sinn machen. Diese liegen allerdings nur dieser limited Version bei.
Die Bauanleitung besteht aus 28 Bauschritten in Vollflächengrafiken. Die Darstellung ist ganz gut, wennauch in manchem Schritt etwas klein und durch die Graustufen der Vollflächen manchmal schwierig die Details zu erkennen.
Auf einem extra beiliegenden doppelseitig farbig gedruckten Hochglanz DIN A4 Bogen sind zwei 5-Seiten Ansichten zu Bemalungsmöglichkeiten des Bergehetzers. Die Farbangaben sind für Farben von Ammo by Mig.
Vorgeschlagen werden:
- Bergehetzer, Rheinland 1945 in Dreifarbtarnung mit spätem dunkelgelb, resedagrün und rotbraun
- Bergehetzer, Deutschland, März 1945 in dunkelgelb in resedagrünen und rotbraunen Punkten
Insgesamt ein schöner Bausatz, der endlich einen späten Bergehetzer mit Erdsporn als Spritzgussbausatz darstellt und in dieser limitierten Version mit der Darstellung des Motors und PE Teile für die Seitenschürzen auftrumpft - ob das den Mehrpreis von rund 10 Euro rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.
Kurz-Übersicht: |
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Erschienen: |
35100
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Mai 2017 |
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Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Thundermodel
China
ca.50 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
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Review von:
Thomas Hartwig
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