Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Tetra Model Works ME-35066
German Bergepanther A Detail-up Set 

Für den Bergepanther A von Takom (#2101) gibt es jetzt von Tetra Model Works einen schönen und augenscheinlich umfangreichen Detaillierungssatz.

Das Set besteht aus vier PE-Platinen, einer feinen Gliederkette und 8 Metalldrehteilen. 

Wer dem Bergepanther von Takom den letzten Detailschliff verpassen will, wird man mit diesem Set mit einem wahren Füllhorn an feinen Ätzteilen versorgt - von winzigen Teilen bis hin zu großen und simplen Teilen, wie den Schürzenblechen.
Und wo wir sie gerade erwähnen, bleiben wir gleich beim Thema - eine Platine enthält die einzelnen Schürzenelemente, was meiner Meinung nach schon einen Großteil der hevorragenden Optik ausmacht, denn die Schürzen des Basisbausatzes sind einteilig aus Plastik. So mit diesen PE Teilen hat man zum einen maßstäblich dicke Elemente, die man hervorragend beschädigen kann und zum anderen kann man sie nach belieben einzeln einhängen und so fehlende Schürzen am Panzer darstellen, was mit dem Plastikteil nur sehr schwierig wäre.
Auch die Schürzenhalterungen liegen als PE Teile bei, die teils recht komplex und aufwändig sind. Für die Optik natürlich ein absoluter Gewinn.
Auch größere PE Teile sind die enthaltenen Gitter für das Motordeck - diese sind zwar im Takom Bausatz bereits enthalten, dennoch sehen diese von Tetra noch einen Zacken besser und feiner aus.
Für die vorderen Schutzbleche liegen ebenfalls PE Teile bei, deren markante Versteifungsrippen noch per Kugelschreiber eingeprägt werden müssen - wer das richtig macht, hat hier tolle Möglichkeiten - insbesondere wenn diese Bleche beschädigt werden sollen.
Die Haltebleche und Verschlüsse der hölzernen Aufbauwände liegen ebenfalls als PE Teile bei und verbessern hier die Optik enorm. Und für die heruntergelassenen Seitenwände liegt eine feine Gliederkette bei, die als Haltekettchen fungieren und einen guten Eindruck machen.
Und natürlich liegt dem Set ein komplettes Set an Werkzeughalterungen bei, das wirklich alle Details umfasst, inklusiver beweglicher Schnappverschlüsse - das ist schon ein wenig irre.
Ganz besonders schön sind auch die U-Halterungen am Heck für die Ersatzkettenglieder inklusive der Verriegelungsbolzen mit Haltekettchen.
Die runden, hohlen Röhrchen, auf denen die C-Haken aufgesteckt und mit Stiften gesichert werden, liegen als fertige Metalldrehteile bei mit Bohrung für die Sicherungsstifte. Grandios!

Die Anleitung besteht aus einem farbig gedruckten, doppelseitigen DIN A3 Bogen auf dem in teils recht kleinen aber mehrfarbigen Zeichnungen der Bau und die Knickkarten der einzelnen PE Teile gezeigt werden. Zusätzlich gibt es Farbfotos eines gebauten Rohmodells mit aufgebrachten PE teilen auf denen man genau erkennen kann, welche Teile Plastik und welche wo PE Teile sind.

Ein ziemlich tolles Set, das eine Menge toller Details enthält, aber machen wir uns nichts vor - man muss schon wirklich Zeit, Lust und das entsprechende Fingerspitzengefühl haben um in den vollen Genuß dieses Detailsets zu kommen - aber hat man das, bringt man das Basismodell eine deutliche Stufe der Detaillierung nach oben.  

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ME35066
Detaillierungssatz
PE Teile
1:35
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






zurück