Ausgepackt-Archiv

Und wieder etwas brandneues: Die 6000er Nummern gehören einer neuen Heftserie, hinter der sich die "Technical Manual Series" verbirgt.
Aktuell liegen die
Bände 6001 und 6002 vor.
Heft
6001 beschäftigt sich mit dem M4 / M4A1 Sherman und Heft 6002 nimmt die US High Speed Tractors M4, M5 und M6 genauer unter die Lupe.
Der Aufbau der beiden Hefte unterscheidet sich nicht wesentlich, deshalb möchte ich beide kurz in einem beschreiben.
Die Technical Manual Series bietet einen tiefen Einblick in alte original Vorschriften. Das zu behandelnde Fahrzeug wird kurz im Text vorgestellt und danach werden auch schon die einzelnen Baugruppen näher beschrieben. Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Außenrisse, Innenraum, Motoren und Getriebe gelegt. Das Sherman-Heft stellt zudem kurz andere Varianten des beschriebenen Grundmodells vor, wie Flammpanzer und die Tiefwatausrüstung für M4 / M4A1.
Da es sich um Auszüge aus den originalen technischen Vorschriften handelt, sind die Bauteilbezeichnungen auf den Bildern natürlich in englischer Sprache. Sollten die Vokabelkenntnisse Lücken aufweisen, so werden erfreulicherweise die wichtigsten Begriffe im Anhang übersetzt. Gute Idee, den ob jeder auf Anhieb mit den Wörtern "intake manifold" oder "shim" etwas anfangen kann??????
Ach ja es handelt sich dabei um den Einlasskrümmer und die Distanz- Ausgleichsscheibe ;-)

Begleitend finden sich in den Heften Einsatzbilder und Fotos von restaurierten Fahrzeugen.
Die einleitenden Texte und Bildunterschriften sind wie üblich bei Tankograd Heften in deutscher und englischer Sprache.

Fazit: Super Idee! Etwas das sich technisch interessierte und Modellbauer schon lange wünschen.
Modellbauer die einen korrekten Innenraum wiedergeben wollen, werden dankbar sein für jedes weitere Heft der 6000er Reihe.

Der Preis fällt mit 9,95 Euro ebenfalls äußerst fair aus.
Zu beziehen direkt ab Verlag.
(Review von Frank Plag)

zurück