Ausgepackt-Archiv

Die letzte Neuerscheinung ist das Sonderheft Nr. 6 und widmet sich voll und ganz dem MOWAG "Piranha"
Ich muß zugeben meine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen.
Ein Radpanzer aus der Schweiz schien mir nicht sonderlich interessant zu sein, geschweige denn so interessant das man ein ganzes Heft darüber schreibt.
Aber ich muß zugeben das dieses anfängliche Desinteresse auf mangelnde Kenntnis meinerseits über das Fahrzeug zurückzuführen war.
Den schon bald faszinierte der Variantenreichtum dieses Fahrzeugs und dessen Einsatzspektrum und Verbreitung.
Der Autor Stefan Marx gibt zunächst einen kurzen Überblick über die Firma MOWAG und dessen bisherige Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf wird die Piranha Familie (bestehend aus den Grundmodellen Piranha I – IV) näher beschrieben.
Die Fahrzeuge sind t.w. als 4 Radpanzer, bishin zum 10 Radpanzer erhältlich und können mit einer Vielzahl an Aufbauten und unterschiedlichen Bewaffnungen dem jeweiligen Zweck angepasst werden.
Besonders beeindruckend ist der Piranha 10x10 (10 Rad) mit einer 105mm Kanone G2 in einem TML-105 Turm von GIAT sowie der Piranha 8x8 als Flugabwehrpanzer mit Blazer Turm bestehend aus einer 25mm Gatling Maschinenwaffe und Mistral Boden-Luftraketen.

Nach den Beschreibungen der einzelnen Fahrzeuge der Familie folgt jeweils ein Kapitel über die den Piranha nutzenden Staaten und deren Fahrzeugspezifikationen.
Neben der Schweiz sind dies u.a. Kanada, Chile, Dänemark, Saudi-Arabien und die USA um nur die wichtigsten zu nennen.

Ein rundum gelungenes Heft, das als derzeit sicherlich beste Publikation zu diesem Fahrzeug angesehen werden darf und somit auch dem interessierten Modellbauer reichlich Bildmaterial liefert.
(Review von Frank Plag)

zurück