Ausgepackt-Archiv

Der fränkische Verlag Tankograd Publishing liefert zum 1. Dezember 2003 den dritten Band aus der Reihe "Tankograd Militärfahrzeug Spezial" ab: "Die Panzertransporter der Bundeswehr 1956 - Heute"

Das 88 Seiten starke Heft widmet sich den Schwerlasttransportern der deutschen Bundeswehr von den Anfangstagen bis Heute. Die Palete reicht dabei vom amerikanischen Diamond-T über Magirus Deutz Uranus, Faun L 912 VSA, Faun L 1212/45 VSA und L 1212/50, Faun HET, Faun SLT 50-2, SLT 50-3 und SLT 50-3 mit modularer Schutzausstattung bis hin zu den Faun Sattelzugmaschinen 42.75/42 (Franziska) und 46.60. Doch nicht nur die Zugmaschinen werden detailiert behandelt, auch die dazugehörigen Sattelauflieger 50t von Blumhardt, sowie die 52t, 56t und 59t Auflieger von Kässbohrer kommen zu ihrem Recht.
Die Aufmachung des Tankograd Specials 5003 ist hierbei beispielhaft. Neben informativen Texten in Deutsch und Englisch ist das Heft mit Werkszeichnungen, perspektivischen Zeichnungen, Einsatz- und Wekrsfotos illustriert. Abgerundet wird das Ganze durch kleinere Walk-Arounds und Technische Daten.
Auch wenn Elefant und Franziska im Fahrzeug-Profile Heft zum selben Thema eigentlich bereits ausführlich behandelt werden, so kan das Tankograd Heft auch hier punkten - für Modellbauer besonders interessant dürfte dabei wohl die detailierte Beschreibung der Aufrüstung des 56t zum 59t Sattelauflieger sein. Doch nicht nur die aktuellen Fahrzeuge machen den Reiz des Heftes aus, auch die in der übrigen Literatur eher unterrepräsentierten Faun Sattelzüge der 60er Jahre tragen einiges zu diesem ausgewogenen Heft bei.

Bedauerlich fand ich zunächst das komplette Fehlen der Kombination LKW 12t mit 25t Tiefladeanhänger von Kässbohrer. Laut Auskunft von Herrn Vollert gibt es hierfür aber einen einfachen Grund: aufgrund der Masse des Materials über die frühen FAUN Haubenzugmaschinen/Panzertransporter hat sich Tankograd dazu entschlossen, diese nicht mit in das Spezial 5003 mit einzubringen, sondern ein eigenes Sonderheft darüber zu machen, welches 2004 erscheinen soll. Das nenne ich doch mal gute Nachrichten!

Noch ein paar Daten zum Heft: 88 Seiten mit 305 Fotos (davon 226 in Farbe), 56 technische Zeichnungen und 7 Maßstabszeichnungen. Der Preis des Heftes liegt bei 14,95 Euro.

zurück