Ausgepackt-Archiv

Die zweite Neuerscheinung ist das Vol.3 der Reihe "Deutsche Fahrzeugraritäten".
Diese Sonderheftreihe des Verlages widmet sich den deutschen Fahrzeugen von den PKW?s der kaiserlichen Armee, bis zur Gulaschkanone der Wehrmacht.
Wie die ersten beiden, so besticht auch dieses Heft wieder mit erstklassigen Fotographien, die größtenteils bisher unveröffentlicht waren. Eingeleitet werden die Kapitel i.d.R. durch kurze Texte zum Fahrzeug oder zum Thema.
Folgende Themen und Fahrzeuge werden vorgestellt:

· PKW der kaiserlichen Armee 1914 – 1918
· LKW der kaiserlichen Armee 1914 – 1918
· Polizei Panzerwagen der 1920er Jahre
· Beiwagen Kräder BMW R11 und R12
· Schwimmwagen der Marke Trippel
· Land-Wasser-Schlepper LWS
· SdKfz 123 Panzer-Spähwagen II (2cm) Luchs
· Frühe PzKpfw III mit 3,7cm KwK
· Fahrzeugbetankung bei der Wehrmacht

Mir als EDW Enthusiast boten sich eine Fülle von unbekannten Bilder des LWS und des "Luchs". Das Kapitel über die frühen PzKpfw III bietet zudem ebenfalls Bilder speziell der Ausf. A-D, die mir und auch dem Kollegen Hartwig bisher unbekannt waren und das Herz höher schlugen ließen.
Auf dem Gebiet der frühen deutschen Fahrzeuge somit eine wahre Fundgrube und jeden Cent wert.

Das Sonderheft 4003 ist ab Anfang März beim Verlag zum Preis von 14,95 Euro zu beziehen.
(Review von Frank Plag)

zurück