Ausgepackt-Archiv

NVA-03: Fahrzeuge und Waffen der Nationalen Volksarmee und der Bewaffneten Organe der DDR

Nach Erscheinen von NVA-1 und NVA-2 zeigte sich, dass eine tiefgreifende Dokumentation zum Thema NVA und Bewaffnete Organe der DDR lange gefehlt hatte. Auch mit der nun vorliegenden Ausgabe Tankograd NVA-03 soll sich die Lage nun weiter verbessern. Trotzdem bleiben natürlich MILITÄRFAHRZEUG Lesern ausgewählte NVA-Themen erhalten.

Die Ausgabe 03 dieser Serie befasst sich mit folgenden Themenbereichen:

Munitionsschlepper „Edith“: Wer hat gewusst dass der kanadische Universal Carrier mit einer Stückzahl von 26 als Munitionsschlepper in den Anfangsjahren der NVA genutzt wurde?

Weiter geht es dann auf den Seiten 8 bis 13 mit dem Brückenlegegerät MTU 54 auf Basis des mittleren Kampfpanzers T-54. Gezeigt wird das Fahrzeug beim Ablegen der Brücke über einen Fluss, anschließend überquert der Panzer selbst das Gewässer.

Auch das Panzerdenkmal bei Dreilinden wird vorgestellt. Im Jahr 1945 befand sich dort ein russischer IS-2, später dann, ab 1970, ein T-34/85. Seit 1990 ziert dieses Denkmal eine „pinkfarbene“ russische Schneefräse. Unglaublich, auf welche Ideen Künstler kommen können…?

Die Seiten 16 bis 20 befassen sich mit den Scharfschützengewehren und den Zielfernrohren der NVA. Diese stammen natürlich ebenfalls aus russischer Produktion. Unter anderem werden auch Fotos der wohl berühmtesten Scharfschützendes WK II und „Helden der Sowjetunion“ Ludmilla M. Pawlitschenko und Wassili Saizew gezeigt.

Die folgenden Seiten befassen sich mit dem EMW Personenkraftwagen. Gezeigt werden Fahrzeuge bei Paraden und Feierlichkeiten.

Abschließend werden dann die 120mm Granatwerfer 38 und 43 vorgestellt. Bilder zeigen die Werfer im Einsatz bei der Roten Armee, im Beuteeinsatz bei der deutschen Wehrmacht und während der Ausbildung bei der NVA.

Anzahl Fotos und Illustrationen: durchgehend mit 20 Farbfotos und 100 Schwarz-Weiss Fotos bebildert
Text – Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 32

Das Heft kann zum Preis von 9,90 EUR direkt beim Verlag bezogen werden.

zurück