Ausgepackt-Archiv

Bereits ca. 4 Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin, haben wir das große Vergnügen die neue "Militärfahrzeuge" aus dem Tankograd-Verlag vorliegen zu haben.
Soviel vorweg: das Warten auf das neue Heft lohnt!!
Randvoll mit interessanten Berichten und tollen Bildern präsentiert sich die Ausgabe 02/2003.
Unter anderem warten folgende Artikel auf den Leser:

- US Army Re-Enactment
- das BW Kranfahrzeug Caterpiller GK60
- Land-Wasser-Schlepper LWS
- BW Landungsfahrzeug LARC-5
- Belgische Para-Commando Brigade
- Sondermarkierung BW Fahrzeuge SFOR
- Niederländische Leo 2 A5 / A6 (erstklassige Bilder)
- BW Fahrzeuge in Mazedonien
- Beute Bedfords der Wehrmacht
- Israelischer Minenräumer "CARPET"

Besonders interessant für BW interessierte dürfte der Artikel über den SPz Marder 1A5 sein.
Wer einen aussergewöhnlichen Tarnanstrich für sein Modell sucht, wird hier fündig: Ein Panzer 68 der schweizer Armee im LEOPARDEN-LOOK (kein Scherz). Ein hochinteressanter Schwerpunktartikel beschäftigt sich mit der nuklearen Artillerie der beiden Supermächte in den 50er Jahren, wie die Atomic Annie oder die russischen Kondensator und Oka. Hierzu gibt es jede Menge Bildmaterial und Zeichnungen.

War ich bei den ersten beiden Heften der "Militärfahrzeug"-Reihe noch ein wenig enttäuscht, das für speziell EDW-Panzer interessierte wie mich, t.w.
wenig in den Heften zu finden war, so hat sich dieses lange in Begeisterung für den Farcettenreichtum der Heftreihe gewandelt. Hier wird ein sehr guter Querschnitt, aus allen Fahrzeugbereichen geboten.
Besonders beeindruckt mich die Qualität der Bilder und die dazu knappen aber gut recherchierten und informativen Texte. In dieser Form ist mir keine andere Publikation bekannt -nicht nur im deutschsprachigen Raum- die so vielschichtig und informativ über historische und moderne Militärfahrzeuge berichtet.

Das Heft 02/2003 kann ab dem 10. März 2003 direkt beim Verlag bezogen werden. Im Handel wird das Heft ca. ab dem 25.März erhältlich sein.
Wer es nicht schon im Abo hat, sollte über ein solches nachdenken, denn nur so ist es solchen Spartenpublikationen möglich, langfristig zu kalkulieren und das Niveau zu halten.

zurück