Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 4-2014 

Die neue Ausgabe des Militärfahrzeug hat folgende Themenbereiche zum Inhalt: 

Leserfotos /

Neues aus der Wehrindustrie

Sisu XA-180
Leguan an Schweden
Schützenpanzer PUMA in der Wüstenerprobung

Waffensysteme der Bundeswehr:

Schwerlasttransport-Sattelzug 2 70t MAMMUT

Fahrzeug-Historie Deutsche Wehrmacht:

Geschützwagen III/IV Sd.Kfz.165 Hummel (Panzer-Artillerie-Regiment 2 schwere Batterie)

British Army:

Im Dienste ihrer Majestät
Yamaha Grizzly 450 ATV

Waffensysteme der Bundeswehr:

Deutsche Panzerrarität
BeobPzArt Leopard

M56 Scorpion SPAT
im Truppenversuch bei der Bundeswehr

Museen & Events & Sammlerszene:

Technik-Museum Speyer

Deutsche Fahrzeuge International - Australian Army:

G-Wagon
Der Mercedes G im Dienste der Australischen Streitkräfte

U.S. Army:

Panzer und Minengefahr
Versatile 93

Panzertechnik International - Rumänien:

TR-85M1 Bizonul

U.S. Army:

Sturmpanzer Sherman "Jumbo"

Museen & Events & Sammlerszene:

War & Peace Show
Westenhanger 2014

Tankograd präsentiert uns auch diesmal wieder eine interessante Mischung an Artikeln. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Zum Thema Deutsche Bundeswehr gibt es gleich mehrere Berichte. Sei es der zum Mammut mit tollen Fotos und ausgiebiger Information, der kürzere zur Wüstenerprobung des Puma oder der über den Beobachtungspanzer Artillerie Leopard - jeder hat was für sich. Besonders angesprochen hat mich der Bericht zur Selbstfahrlafette M56 Scorpion, schon allein wegen den Fotos zu dem nicht alltäglichen und interessanten Fahrzeug.

Die Fahrzeughistorie beschäftigt sich diesmal mit der Panzerartillerie der Wehrmacht, insbesondere hier mit der Panzerhaubitze Hummel. Dabei geht man auf die Entwicklung der Panzerartillerie ein und die Rolle der Hummel dabei. Auch der Panzerbeobachtungswagen III als Auge der Artillerie wird erwähnt. Da die Fotos Fahrzeuge des Panzer-Artillerie-Regiments 2 zeigen, beschäftigt man sich näher mit der Einheit.

Bei den Fahrzeugen ausländischer Heere behandelt man das Yamaha Grizzly Quad der britischen Armee, sowie den Mercedes G in 4 und 6-Rad Version des Australischen Heeres. Hier stechen mir wieder die australischen Tarnfarben und die Planen mit dem Sechseck-Muster ins Auge. Mit großem Interesse habe ich mich auf die Bilder und den Bericht des modifizierten, rumänischen T-55 gestürzt, der unter der neuen Bezeichnung TR-85M1 Bizonul daherkommt. Statt dem Standardfahrwerk des T-55 mit Räderlaufwerk wartet er mit einem drehstabgefederten Stützrollenlaufwerk auf und mit Kettenschürzen sieht er schon gar nicht mehr wie ein T-55 aus.

Unter der Rubrik U.S. Army finden wir einen Bericht zum Minenräumen in den heutigen Zeiten mit Fotos des verwendeten Gerätes wie z.B. Minenrollern (MCR) und Minenpflug (MCB) am Kampfpanzer M1 Abrams. Zurück in den 2. Weltkrieg geht der Artikel zum Sturmpanzer "Jumbo", dem Schwergewichts-Sherman.

Unter den Events finden wir je eine Seite zum Technik-Museum Speyer und den Abgesang zur War & Peace Show 2014.

Anzahl Fotos und Illustrationen: Format A4, durchgehend bebildert.
Text – Sprache: Kompletter deutscher Text
Seitenanzahl: 56+4
Preis: 8,95 EUR

Das Heft kann direkt über den Verlag bezogen werden.

zurück