Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 3-2022

In dieser Ausgabe der Militärfahrzeug finden wir wieder eine interessante Zusammenstellung an Themen mit guten Berichten und entsprechenden Fotos. Quer durch alle Militärfahrzeugbereiche ist für jeden etwas dabei.

Anbei das Inhaltsverzeichnis:

NATO-Ostflanke - Sonderbericht I:

Bundeswehr im Manöver: 1. (GE) Panzerdivision übt NATO-Verteidigung

US Army:

Panzertransporter-Legende DRAGON WAGON

Museen & Events & Sammlerszene:

Museum Orla Bialego

NATO-Ostflanke - Sonderbericht II:

US Reaktion auf die neue Bedrohung

US Army:

Modernste US-Technik: M1A2 SEP V2 mit Zusatzpanzerung

US Army:

Modernste US-Technik: M1300/1302 EHETS

British Army:

Pinzgauer Lkw

Manöver 'Gute alte Zeit':

BRIDGEX 78

NATO-Ostflanke - Sonderbericht III:

Flakpanzer GEPARD für die Ukraine?

NATO-Ostflanke - Sonderbericht IV:

Bundeswehr im Manöver: Deutsche „Speerspitze der NATO“


Auch diese Ausgabe bietet schöne Themen, aber den aktuellen Geschehnissen geschuldet, beschäftigt sich ein Großteil des Heftes in vier Sonderberichten mit der NATO-Ostflanke.

Der erste Sonderbericht NATO-Ostflanke beschäftigt sich mit der Übungsserie „Allied Spirit“, bzw. insbesondere mit „Allied Spirit 22“, bei der die Verteidigung eines NATO-Bündnispartners bei einem Angriff einer ausländischen Macht geübt wird. Wir erfahren viel über die teilnehmenden Truppen, Gliederung, Ausrüstung und Ablauf der Übung. Unterstützt wird der Bericht durch viele Farbfotos von teilnehmenden Bundeswehr-Fahrzeugen, aber auch einigen der NATO-Partner.

Im zweiten Teil geht es dann um die Reaktion der U.S.A. auf den Angriff auf die Ukraine, während Teil 3 sich auf die Lieferung des Flakpanzers Gepard an die Ukraine bezieht. Mit zwei Unterthemen wird auf die Entwicklung des Gepards eingegangen und die Nutzung beim NATO-Partner Belgien. Es gibt Einsatzfotos des Flakpanzers, aber auch sehr schöne Detailaufnahmen, bei denen man auch etwas tiefer ins Fahrzeug schauen kann als nur bei offenen Luken.

Der Sonderbericht IV geht ein wenig in die Zukunft, wenn 2023 Deutschland mit der Panzergrenadierbrigade 37 den Leitverband zur NATO-VJTF stellt. Was VJTF bedeutet, erfahrt Ihr natürlich auch.

Die vier Sonderberichte reihen sich nicht aneinander. Zwischendrin sind andere Artikel eingestreut. Einer davon bezieht sich auf den Dragon Wagon, den Panzertransporter der U.S. Armee, dessen Geburt im zweiten Weltkrieg stattfand und auch danach noch eine ganze Weile genutzt wurde. Die dazugehörigen Fotos zeigen Aufnahmen aus seiner aktiven Nutzungszeit, aber auch einige von noch heute existierenden und fahrbereiten Fahrzeugen. Interessant ist auch zu sehen, dass man aus Zwillingsreifen mit dem entsprechenden Gelände auch einteilige „Breitreifen“ machen kann. (Weathering übertrieben…?  )

Ein Kurzbericht erzählt etwas zu dem Militärmuseum Orla Bialego in Polen, das natürlich so einige Dickblech in seiner Sammlung hat.

In der Themenübersicht zwar als Unterthemen des Sonderberichtes II genannt, fallen Modernste US-Technik „M1A2 SEP V2 mit Zusatzpanzerung“ und „M1300/1302 EHETS“ doch eher ins Thema US Army. Auch hier gibt es wieder schöne Aufnahmen der Fahrzeuge und entsprechende Informationen dazu.

Einen berühmten Österreicher in den U.S.A. kennen wir ja, aber es gibt auch einen in britischen Diensten. Tankograd stellt uns den Pinzgauer vor, der mit 2-Achs- und 3-Achs-Fahrgestellen in verschiedenen Konfigurationen von der britischen Armee genutzt wird.

Mit dem Überbegriff „Manöver - ‚Gute alte Zeit‘“ springen wir zurück ins Jahr 1978, als der Krieg noch „kalt“ war. BRIDGEX 78 war eine Übung, bei der die 1. U.S. Panzerdivision die Überquerung des Mains übte. Die Aufnahmen geben einen Einblick, wie aufwändig damals noch geübt wurde.

Eine brandaktuelle Ausgabe, die aber mit seinen verschiedenen Themen eine vielfältige Lektüre mit tollen Fotos darstellt. Also, zuschlagen! 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
MF 3/22
Literatur
Papier
deutsch
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

11,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

zurück