Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 2-2016

Die aktuelle Ausgabe des Militärfahrzeug zeigt mal wieder eine geballte Ladung Militärtechnik von gestern und heute. Im Einzelnen finden sich folgende Themenbereiche: 

Bundeswehr:                Unser Heer 2016
US Army:                Manövereihe Long Thrust
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Panzerwagen Skoda PA-II
Waffensysteme der Bundeswehr: IVECO 15 t 8x8 3-Seitenkipper FSA
Britische Armee: Panzerbergung auf die “Britische Art”
Museen-Events-Sammlerszene:                Möllerödtage
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Der stärkste WH-LKW: Pioneer R100 "Jumbo"
Moderne Waffensysteme Heer: Der BvS10 von BAE Systems Hägglunds AB
Museen-Events-Sammlerszene: Museum Full
Waffensysteme der Bundeswehr: Faun 10t L912/5050 AK Gleitkipper
Leoparden Intenational: Leopard-Leasing / Manöver Naab Jubilee II/77
Deutsche Militärtechnik im Ausland: Mercedes-Benz LKW in Asien
Museen-Events-Sammlerszene:                Borne-Sulinowo
 

Zunächst wird der aktuelle Fuhrpark / die Waffensysteme der Bundeswehr gezeigt. Interessant ist hierbei dass beim GTK Boxer, bei einem Gesamtbestand von 200 Fahrzeugen,  nur 77 Fahrzeuge einsatzbereit sind und dass dieses Waffensystem zur Zeit als nicht einsatzreif eingestuft wird. Das sind gerade mal 64%, während vom guten alten Tpz Fuchs immerhin 80% der Fahrzeuge einsatzbereit sind. 

Weiter geht es dann mit der Übungsreihe Long Thrust ab dem Jahr 1961 der U.S. Streitkräfte. Thema ist hier die Truppenverstärkung am eisernen Vorhang und die Wegbereitung für die Übung BIG LIFT 63. Hierzu möchte ich auch auf das Heft Nr. 3025, Operation BIG LIFT 63, verweisen. Die Übung Long Thrust II fand im Januar 1962 auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels statt. Tolle Fotos der verschneiten Übungslandschaft und ein sehr informativer Text machen diesen Bericht besonders interessant. 

Die Fans der Wehrmachtsfahrzeuge kommen ab Seite 16 mit dem Bericht zum Panzerwagen Skoda PA-II auf ihre Kosten. Auf den Seiten 32 bis 35 findet sich noch ein Bericht zum britischen Scammel Pioneer R100 Jumbo als Beutefahrzeug im Dienste der deutschen Wehrmacht. 

Ab Seite 18 wird der Iveco 15t 8x8 3-Seitenkipper FSA der Bundeswehr vorgestellt. Danach folgt ab Seite 24 ein Bericht zur Panzerbergung auf britische Art. Der CRARRV Rhino basiert auf dem Kampfpanzer Challenger 2 und ist das modernste Fahrzeug dieser Reihe. Gezeigt werden aber auch ältere Bergepanzer auf Basis des Chieftain. Fotos zeigen die Fahrzeuge im Ausbildungs- / Übungsbetrieb. 

Über die Möllerrödtage, das skandinavische Gegenstück zur War & Peace Show in England, wird auf Seite 31 berichtet. 

Für mich persönlich ganz besonders interessant ist der Bericht zum Leoparden Leasing. Die Royal Canadian Dragoons führen die Übung Naab Jubilee II im Jahr 1977 mit gemieteten Leopard 1A2 auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels durch. Ein sehr schönes Farbfoto zeigt zum Beispiel zwei Bäuerinnen bei der Kartoffelernte unter dem „Schutz“ eines kanadischen Leoparden mit einer Tarnung aus Schlamm und Zweigen. 

Ein rundum gelungenes Heft mit sehr interessanten Berichten. 

Anzahl Fotos und Illustrationen: Format A4, durchgehend bebildert. Quartalszeitschrift.

Text – Sprache: Kompletter deutscher Text

Seitenanzahl: 56+4 

Das Heft kann zum Preis von 8,95 € direkt über den Verlag bezogen werden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
MF 2/16
Literatur
Papier
-
März 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

8,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück