Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 1-2022

In dieser Ausgabe der Militärfahrzeug finden wir wieder eine interessante Zusammenstellung an Themen mit guten Berichten und entsprechenden Fotos. Quer durch alle Militärfahrzeugbereiche ist für jeden etwas dabei.

Anbei das Inhaltsverzeichnis:

Waffensysteme der Bundeswehr: AROCS 3346 A 6x6 LKW
Museen&Events&Sammlerszene: Freilichtmuseum Pilica
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Gepanzerter Artillerieschlepper SdKfz. 8
Waffensysteme der Bundeswehr: Schlüsselübergabe LEOPARD 2A7V
US Army: JLTV - Joint Light Tactical Vehicle
US Army: Manöver Brandywine 61 & Main Barge 61
Neues aus der Industrie: Daimler DVE 2021
Manöver 'Gute alte Zeit': Bundeswehr Wintermanöver 95
British Army: Manöver Somme Lancer 21
Museen & Events & Sammlerszene: Artilleriemuseum Zichron Ja'akow
Waffensysteme der Bundeswehr: TWSA für Schützenpanzer PUMA
Museen&Events&Sammlerszene: Texas Military Forces Museum


Wie gewohnt bietet auch diese Ausgabe schöne Themen und die vor allem einen Blick über den Tellerrand in andere Themengebiete gestattet.

Für die Bundeswehrfreunde findet sich dieses Mal ein weiterer brandaktueller Bericht zum SPz Puma zur brandneu einzuführenden TWSA ... TWSA? Ja, die schon vor Jahren angedachte turmunabhängige Sekundärwaffenanlage, die am Heck des Pumas für den Nahbereichschutz angebaut werden soll und Ende 2021 vorgestellt wurde.
Ebenfalls brandaktuell ist der Bericht zur Schlüsselübergabe der Leopard 2A7V Panzer an das Panzerbataillon 393
Auch der mehrseitige Bericht zum neuen Mercedes Arocs 3346 LKW für eine Nutzlst bis 11t berichtet vom neuesten Material der Bundeswehr.
Etwas nostalgischer geht es bei dem Bericht zum Bundeswehr Wintermanöver 1995 zu - gerade für Modellbauer, die Interesse an Fahrzeugen mit Wintertarnung haben, sehr interessant.

Etwas moderner geht es widerum beim Bericht zum britischen Manöver Somme Lancer 21 zu, das hier in Text und Fotos gezeigt und beschrieben wird. Aber auch richtig alte Manöver wie "Brandywine 61" und "Main Barge 61 der US Army werden hier in Text und Bild gezeigt.

Die Berichte zu einzelnen Fahrzeugen im Fokus sind dieses Mal der experimentelle Sd.Kfz.8 Artillerieschlepper, von dem ein überlebendes Exemplat in einem polnischen Museum steht und dem neuen JLTV taktischen Fahrzeug der US Army.


Und natürlich werden auch hier wieder einige Museen aus aller Welt vorgestellt, die Militärfahrzeuge als Hauptthema haben.

Wieder einmal eine sehr interessante und vielfältige Lektüre mit tollen Fotos mit eindeutiger Kaufempfehlung. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
MF 1/22
Literatur
Papier
deutsch
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

9,90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:

zurück