Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 1-2018

Das Militärfahrzeug Ausgabe 1/18 ist die Jubiläumsausgabe zu 20 Jahre Tankograd und bietet wieder einmal vielfältige und reichhaltige Lektüre, dieses Mal auf auf 80 Seiten! Als Bonus zum normalen Heft ist ein 36 seitiger Katalog aller Tankograd Publikationen seit 1997 am Ende des Heftes eingebunden. Anbei das Inhaltsverzeichnis: 

Waffensysteme der Bundeswehr: Kampfpanzer LEOPARD 2 in der Bundeswehr
Panzertechnik International: Der erste Panzer?
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Hanomag SS 100 LN
British Army: British by Birth BOXER
US Army: M60 Tow Tank
Waffensysteme der Bundeswehr: Neuer UNIMOG U5023
1. Weltkrieg: HEDI und die anderen Freikorps-A7V
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Eine kurze Geschichte des PANTHER
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: PANTHER in fremden Diensten
Deutsche Militärfahrzeuge im Ausland: Mercedes Benz G280 CDI Terreinwagen
Waffensysteme der Bundeswehr: Feldraketenwerfer HONEST JOHN
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: TIGER Tag
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: TIGER Himmel
Waffensysteme der Bundeswehr: PKW, leicht VW KÄFER
Manöver ‘Gute alte Zeit’: M103 - Panzergrab bei Poppenricht
Nationale Volksarmee: Panzerzugmaschine T 55T
Waffensysteme der Bundeswehr: Das kleinste (bemannte) Kettenfahrzeug der Bw

Das neue Militärfahrzeug 1/2017 ... dieses Mal als Jubiläumsausgabe mit deutlich mehr Seiten plus Gesamtkatalog und wie gewohnt hat das Tankograd Team hier wieder ein buntes Potpourri an Themen zusammengestellt bei denen jeder was für seinen Geschmack findet und man auch mal über den Tellerrand in andere Themenbereiche blicken kann - dieses Mal von den ersten Panzern bis zum neuesten Gerät, wie dem Leopard 2 A7V

Für die Bundeswehrfreunde finden sich umfangreiche Artikel, wie etwa die Geschichte des Leopard 2 mit den Anfängen der Entwicklung über die Einführung und Weiterentwicklung bis hin zum nlch einzuführenden Leopard 2 A7V.
Aber auch kleinere Berichte sind hier zu finden und wie immer lesenswert, wie etwa zum neuen Unimog U5023 oder dem Honest John Raketenwerfer aus den 60er Jahren oder einen Bericht zum Decon Shuttle der Bundeswehr, dem kleinsten bemannten Kettenfahrzeug.

Aber auch aus anderen Epochen und Nationen gibt es wieder viele, interessante Berichte - wie etwa die Frage nach dem ersten Panzer und erstaunlichen Informationen und Betrachtungen bis zurück nach 1462 und einer Zeichnung von da Vinci zu einem ersten gepanzerten Fahrzeug.
Für die Freunde der Wehrmacht gibt es mehrere interessante Berichte zu DEN beiden Großkatzen, nämlich Panther und Tiger - beim Panther historisch ein kurzer Abriss und ein sehr interessanter bericht zum Panther in fremden Diensten, beim Tiger hingegen Berichte aus der euzeit aus dem Museum Bovington.

Für den Bereich 1.Weltkrieg findet man in der vorliegenden Ausgabe einen recht umfangreichen und sehr interessanten Bericht, der die Nutzung der A7V beim Freikorps beleuchtet mit Fotos und Zeichnungen.

Dazu gibt es reichlich weitere Berichte moderner Armeen, NVA, Manöver, etc.

Wieder einmal eine sehr interessante und vielfältige Lektüre mit eindeutiger Kaufempfehlung. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
MF 1/18
Literatur
Papier
deutsch
November 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

9,90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück