Ausgepackt-Archiv



Lionheart 84
Die größte britische Übung des Kalten Krieges

Die Großmanöver der britischen Streitkräfte waren immer ein fester Bestandsteil des Manöverjahres in der alten Bundesrepublik.
Die Dimension, welche die Übung Lionheart 84 hatte, sprengte alle bisher dagewesenen Dimensionen sämtlicher Übungen der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs.
Die heute unvorstellbaren Zahlen von 118200 britischen Soldaten (Alleine 57700 Soldaten wurden aus Großbritannien nach Deutschland verlegt, was die Truppenstärke der BAOR quasi verdoppelte) und dazu noch Truppen der NATO Partner Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden und eine Brigade direkt aus den USA. 
Zunächst findet sich, wie bei Tankograd üblich, ein ausführlicher Text zum Ablauf der Übung (Dieser ist, wie auch alle Bildunterschriften, in Deutsch und Englisch gehalten).Im Bildteil finden wir auch Karten und Grafiken sowie eine Gliederung der Royal Hussars, der 7th Armoured Brigade der 1st Armoured Division (ausgestattet mit Challenger 1 Mk.1)
Natürlich bilden Fotos der Fahrzeuge den Schwerpunkt des Heftes.

Unter anderem finden sich folgende Fahrzeuge:

- Chieftain
- Challenger 1
- Leopard 1
- M1 Abrams
- Leopard 2
- Bradley
- CVR(W) Fox
- Ferret
- Die CVR(T) Familie
- M107
- M109
- YPR765
- Gepard
- Saxon
- Land Rover
- Diverse LKW und andere Radfahrzeuge
- Warrior (Als Truppentestfahrzeug)
- Harrier Senkrechtstarter
- Etc.

Natürlich sind die verschiedenen Tarnanstriche der Fahrzeuge wieder interessant. Fahrzeuge in Schwarz-Grün, im MERDC Anstrich, das Gelboliv der Bundeswehr, und die Farben der Niederländischen Fahrzeuge lassen keine Langeweile aufkommen.Auch hier gilt: wer von den alten Manöverzeiten nicht genug bekommt oder Modelle der gezeigten Fahrzeuge bauen möchte, findet in den hier gezeigten Fotos Tolle Vorlagen für seine Projekte.

Der Preis beträgt ab sofort EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9037
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück