Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Tankograd “British Special” Nr. 9027
FV620 Stalwart

Tankograd präsentiert uns in seiner Reihe British Special wieder mal ein ungewöhnliches, britisches Fahrzeug mit Ecken und Kanten in Form des Amphibien-Lkws Alvis Stalwart.

Der erste Textteil informiert uns über die Hintergründe der Firma Alvis, die FV600 Serie und die Entwicklungsstufen des amphibischen Lkws von den Prototypen bis zum Serienfahrzeug. Wir erfahren von Modifikationen, Sonderausstattungen und dem Interesse anderer Länder. Der 2. Textteil, unterstützt von anschaulichen Grafiken, erklärt die Technik des Stalwart inkl. Seiner Spezialitäten wie dem Wasserantrieb.

Der Bildteil teilt sich wie folgt auf:

·        FV600 Series
·        Salamander
·        PV 1 – The Beast
·        PV 2
·        PV 3 – Mariner
·        FV620 Truck, Cargo, High Mobility Load Carrier, 5-ton, 6x6, Mk 1 Alvis Stalwart
·        FV623 Truck, Cargo, High Mobility Load Carrier, with winches and crane, 5-ton, 6x6, Mk 2, Alvis Stalwart, Artillery Limber
·        FV624 Truck, Cargo, HMLC, with winch and crane, 5-ton, 6x6, Mk 2, Alvis Stalwart, REME Fitters
·        Unit Bulk Refuelling Equipment (UBRE)
·        Stalwarts bei der Bundeswehr

Tankograd hat sehr viele, interessante Fotos des Stalwarts in allen Variationen zusammengefasst. Von den Prototypen, die noch gar nicht die endgültige Form des Stalwarts erkennen ließen, über die Serienversionen als „einfacher“ Amphibien-Lkw bis hin zu den speziellen Versionen als Munitionstransporter oder als Berge/Instandsetzungsfahrzeug ist alles dabei. Auch interessant ist es zu erfahren, dass auch die Bundeswehr Fahrzeuge angeschafft hatte, wenn auch nur zu Erprobungszwecken. Meist kommt der Stalwart in Grün oder Schwarz/Grün daher, aber Tankograd bietet auch 2 Fotos einer Versuchs-3-Farbtarnung.

Alle Fotos sind mit ausführlichen Bildbeschreibungen versehen, gestochen scharf und lassen jedes Detail erkennen.

Wer sich auf den Bau eines Stalwart-Modelles vorbereitet, wird sicherlich viel Freude an diesem Heft haben, aber auch technisch Interessierte kommen voll auf ihre Kosten

Der Preis beträgt in Deutschland EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

Autor: Carl Schulze
64 Seiten (+4) mit 76 Farb-, 57 Schwarz-Weiß Fotos und 7 Grafiken

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9027
Literatur
Papier
deutsch
März 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

zurück