Ausgepackt-Archiv


Tankograd – British Special N° 9019
JACKAL High Mobility Weapons Platform
COYOTE Tactical Support Vehicle – Light

Aufgrund ihres langen Einsatzes in Nordirland verfügte die British Army zwar über große Erfahrung in der Guerillakriegsführung, und besaß auch die für einen solchen Konflikt benötigte Fahrzeugausstattung, allerdings kam diese nun in Afghanistan unter extremen Witterungsbedingungen in einem riesigen Einsatzgebiet mit Wüsten und Gebirgsregionen zum Einsatz, wobei sie großer Hitze und Staubentwicklung ausgesetzt war. Ausrüstung und besonders Fahrzeuge waren hierfür einfach nicht entwickelt worden. Abhilfe schaffte eine komplett neue Fahrzeuggeneration, die für den Kampfeinsatz in Wüstenregionen maßgeschneidert wurde. Zu den modernsten Entwürfen gehören hierbei das geländegängige Feuerunterstützungsfahrzeug JACKAL 1/2/2A High Mobility Weapons Platform und das taktische Logistikfahrzeug COYOTE Tactical Support Vehicle - Light. Vorliegende Publikation stellt diese beiden Fahrzeugtypen erstmals in Wort und detailliert im Bild in Einsatz und Technik vor. 

Nach einer Einleitung zur Geschichte und Entwicklung dieser Fahrzeugserie auf den Seiten zwei bis neun werden ab Seite zehn die verschiedenen Prototypen und Entwicklungsfahrzeuge vorgestellt. Ab Seite 15 widmet sich das Heft dem Jackal 1 High Mobility Weapons Platform. Großformatige Bilder mit informativen Bildunterschriften zeigen dieses Fahrzeug während der Ausbildung und im Einsatz in Afghanistan. Ab Seite 25 werden dann der Jackal 2 und der Jackal 2A HMWP vorgestellt. Detaillierte Fotos zeigen die Fahrzeuge aus allen Ansichten. Besonders interessant ist hierbei die Verstauung der, zusätzlich am Fahrzeug, mitgeführten Ausrüstungsgegenstände. Das Bildmaterial bietet sehr gutes Referenzmaterial. Hier dürften keine Fragen offenbleiben.

Ab Seite 55 kommt dann der Coyote Tactical Support Vehicle – Light ins Spiel. Auch hier werden reichlich Bilder, gepaart mit Textinformationen, aus dem ISAF Einsatz geboten.

Wer vorhat eines der, im Handel erhältlichen, Modelle des Jackal oder Coyote zu bauen findet in diesem Heft reichlich Referenz- und Vorlagenmaterial. Der Dioramenbauer wird reichlich Inspirationsmaterial finden und der Fahrzeugenthusiast kommt hier voll auf seine Kosten. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Anzahl Fotos und Illustrationen: 148 Farbfotos und 3 Grafiken
Text – Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 64

Das Heft kann direkt über den Verlag zum Preis von 14,95 € bezogen werden.

zurück