Ausgepackt-Archiv



UNIMOG der Schweizer Armee

Zu den bereits bei Tankograd erschienenen Bände über den Unimog von Ralf Maile ergänzt nun dieser Band mit der Nr. 8011 diese hervorragende Reihe.

Obwohl der Unimog von den meisten zunächst mit der Bundeswehr assoziiert wird, ist doch einer der ersten militärischen Kunden die Schweiz gewesen.
Die ersten Exemplare U25 der Baureihe 70200 wurden bereits 1950 noch von der Firma Boehringer an die Schweizer Armee geliefert.
Diese wurden für mit einem Dieselmotor ausgerüstet und erhielten den Spitznamen „Dieseli“.

Nach einer umfangreichen Erprobung wurden ab 1961 von der Firma Daimler-Benz die Unimog S in Großserie beschafft und in den Einsatzverbänden der Schweizer Armee in einer Vielzahl von Truppengattungen in den unterschiedlichsten Versionen mit einer Vielzahl an Rüstsätzen eingesetzt.

Der vorliegende Band schafft einen Überblick über diese Fahrzeugfamile im Einsatz bei der Schweizer Armee.
Über die ersten Beschaffungen, der Erprobungen, die Großserienbeschaffung, den Einsatz, die Konkurrenten, die Sonderaufbauten und dem Nachfolger Duro spannt das Autorenteam Claudio Lazzarini und Ralf Maile einen hervorragenden Bogen, welcher beim Lesen vollständig überzeugt.

Jeder Militärenthusiast und Fan der Unimog Baureihe sollte hier zugreifen.

Alle Fotos sind einmal mehr in guter, bis sehr guter Qualität vorhanden.

Der Text ist wie üblich in Deutsch und Englisch gehalten. 

Fazit: sehr empfehlenswerter Band

Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
8011
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück