Ausgepackt-Archiv



Australian M1A1 Abrams

Seit der erste M1 Abrams seinen Dienst antrat sind bereits 38(!) Jahre vergangen. Die australische Armee hat den M1 2006/2007 in sein Inventar als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Leopard AS1 übernommen. Dieses Tankograd Heft liefert uns die Information und wie immer viele Bilder dazu. 

Im 6-seitigen Textteil zu Beginn erfahren wir so einiges zum Dienst des M1 in Australien. Folgende Abschnitte klären uns auf über:

-         Entscheidung für den Abrams
-         Ankunft in Australien
-         Unterstützungsfahrzeuge
-         Gliederung 1st Armoured Regiment
-         Weitere Abrams Panzer
-         M1A1 Modernisierung
-         M88A2-Modenisierung

 

Der Bilderbereich ist in4 Abschnitte gegliedert:

-         Kampfpanzer M1A1 AIM SA Abrams im Einsatz
-         „Aussie“ M1A1 AIM SA in Detail
-         Bergepanzer M88A2 HERCULES
-         Gefechtsunterstützungsfahrzeuge

 

Die Einsatzfotos liefern sehr gute Eindrücke des M1 im australischen Busch. Man entdeckt Farbvariationen von Sand-gelb bei der Auslieferung bis hin zum australischen Tarnmuster, das je nach Verschmutzungsgrad ein ganz anderes Bild ergibt, wenn man sich z.B. nur den blankgewienerten M1 der Panzertruppenschule anschaut. Eine Tarnung mit Grasbüscheln und Schlammtarnung ergeben wieder ein anderes Bild. Schaut man genauer hin, erkennt man, dass bei der Umtarnung auf das australische Muster die Innenseiten der Luken oft in sand-gelb geblieben sind. 

Die Detailfotos rücken dem Panzer dicht auf den Pelz. Deutlich sieht man Abnutzungserscheinungen an Kettenpolstern und Mitteführungszähnen. Man kann einen Blick auf eine blitzsaubere Laufrohre mit der durchsichtigen Nabe zur Ölstandkontrolle werfen, das Heckgräting genauer in Augenschein nehmen und den Kühlschrank für Kaltgetränke während Übungen bewundern. Detailfans werden sich über die Aufnahmen freuen. 

Der M88 ist zwar kein M1, wird aber in der australischen Armee als Bergefahrzeug für ihn eingesetzt. So ist es interessant, diesen Fahrzeugtyp im Aussie-Outfit zu sehen. 

Die letzten 9 Bildseiten beschäftigen sich mit Fahrzeugen, die den M1 im Gefecht unterstützen. Hier finde wir unter anderem den um eine Laufrolle verlängerten M113, einen Panzertransporter mit MAN Zugmaschine, Mercedes Benz 2- und 3-Achser, Unimog usw. 

Ich finde, wir haben wir ein weiteres gelungenes Heft von Tankograd, dass uns einen Blick auf den M1 auf der anderen Seite der Welt gewährt. Sicherlich ein Anreiz, mal ein M1-Modell nicht in sand-gelb oder NATO Tarn zu lackieren. 

Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
8008
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Juni 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück