Ausgepackt-Archiv

Tankograd 8009

TAM- Die argentinische Mittlere Panzerfamilie TAM – Geschichte, Technik, Varianten

Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit dem zweiten Panzer aus argentinischer Produktion. Da dieser mit Henschel zusammen entwickelt wurde ist die Abstammung vom Spz Marder nicht zu übersehen. Gebaut wurde der TAM in Argentinien zwischen 1980 und 1992. Innerhalb der argentinischen Armee gibt es noch diverse Abarten vom Panzer, welche vom Artilleriepanzer bis zum Schützenpanzer reichen. Exportversionen gab es nicht.

Im Heft finden sich Kapitel zur Entwicklung incl. Prototypen, dem Panzer im Truppendienst, Transport, Unfälle, Besatzung, Export(bemühungen), Sonderausstattung, Modernisierung, Walk-around, TAM Panzerhaubitze, Munitionspanzer, Feuerleitpanzer, Artillerieraketenwerfer, Führungsfahrzeug, Bergepanzer, Panzermörser und Schützenpanzer. Alles wird von zahlreichen s/w- und Farbfotos begleitet und mit knappen, aber sehr informativen Texten beschrieben.

Für  ca. 15 EUR bekommt man einen kompletten Überblick über diesen Marder-Cousin, über den außerhalb Südamerikas kaum etwas bekannt ist. Großes Lob an Tankograd sich auch mit unbekannteren Fahrzeugen zu beschäftigen.

zurück