Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Technical Manual Series 6038

U.S. WW II Chevrolet 1 1/2-Ton 4X4 Cargo Trucks, M6 Bomb Service Truck & other Variants

Autor: Michael Franz

48 Seiten (englischer Text), 71 schwarz-weiß, 4 Farbfotos, 120 Abbildungen, Skizzen und Zeichnungen aus der Dienstvorschrift für das Fahrzeug. 

Tankograds Technical Manuals Serie Nr. 6038 zeigt uns diesmal ein vielleicht nicht so bekanntes Fahrzeug - den Chevrolet 1 1/2 Tonner, den man von vorn auf den ersten Blick gern mal mit dem großen Bruder, dem GMC 2 1/2 Tonner, verwechselt. Erwartungsgemäß wird mit der Geschichte und Entwicklung begonnen. Eine Tabelle gibt Aufschluss über die gebauten Stückzahlen der Varianten von 1940 bis '45, eine weitere deckt die umfangreichen technischen Daten ab und wir erfahren, wie die U.S. Army Registrierungsnummern vergeben waren.

Der erste Abschnitt des Bildteiles zeigt uns Gesamtaufnahmen und Skizzen der verschiedenen Varianten mit kurzem und langem Radstand, als Lkw mit Planen- oder festem Aufbau. So finden wir unter anderem Feldbeleuchtungswagen, Mastsetzer, Turmtrainer, Bombentransporter, Telefonwagen, Bergungs- und Löschfahrzeuge.

Das Kabineninnere wird auf 2 Seiten im Detail gezeigt. Man sieht deutlich die Fahrerbedienelemente und -instrumente, die zudem mit Hilfe von Pfeilen oder Buchstabenbenennen eindeutig identifiziert werden können. Weitere 2 Seiten beschreiben Motor und Getriebe, Rahmen, Achsen und Federung auf die gleiche Weise. Der Rest des Heftes beschäftigt sich mit Außendetails der Kabine und einigen Aufbauten wie dem Kipperaufbau und dem entsprechenden Mechanismus, der Ausrüstung eines Telefonwartungswagens und einem Telefonmastsetzer.

Das ist mal etwas ganz anderes. In 1:35 gibt es einige etwas ältere Modelle. Wer noch so eines im Schrank hat, wird sich über diese Tankograd Publikation freuen.

In Deutschland ist dieses Technical Manual direkt ab Verlag zu einem Preis von EUR 11,95 (zzgl. Versandkosten) erhältlich!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
6038
Literatur
Papier
englisch
Juni 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

11,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




zurück