Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Technical Manual Series 6037

U.S. WW II Studebaker US6 2 1/2-Ton 6X6 & 6X4 Trucks

Autor: Michael Franz

48 Seiten (englischer Text), 72 schwarz-weiß, 4 Farbfotos, 108 Abbildungen, Skizzen und Zeichnungen aus der Dienstvorschrift für das Fahrzeug. 

Heft Nr. 6037 aus Tankograds Technical Manuals Serie befasst sich diesmal wieder mit einem Radfahrzeug - dem amerikanischen Studebaker US6. Zu Beginn wird wie üblich etwas über seine Geschichte und Entwicklung erzählt, bevor es zu den Tabellen mit Produktionszahlen und technischen Daten geht.

Der große, 25 Seiten umfassende Bildteil zeigt uns Gesamtaufnahmen und Skizzen der verschiedenen Varianten mit kurzem und langem Radstand, als Lkw, Kipper und Zugmaschine, mit Planen- oder festem Aufbau.

Da der Studebaker im 2. Weltkrieg hauptsächlich als Lend & Lease Fahrzeug an die UdSSR ging, sind weitere 7 Seiten seinem Einsatz bei der roten Armee und als Beutefahrzeug bei der Wehrmacht gewidmet.

Dann geht es in die technischen Details wie Fahrerbedienelemente und -instrumente, Motor und Getriebe, Rahmen, Achsen und Federung. Hier finden sich viele Auszüge aus Dienstvorschriften mit genauen Bezeichnungen und Benennungen der Teile. Bevor es zur Bildbeschreibung des 7-to. Sattelaufliegers geht, wird die Fahrerkabine, Pritsche mit Spriegel und Plane, sowie die, oft an US Lkws zu findende, Seilwinde erklärt und gezeigt.

Das Heft hat mich inspiriert, mir doch noch einen Studebaker Bausatz zuzulegen. Anhand der tollen Fotos und Erklärungen kann man z.B. den Studebaker US6 U4 von ICM noch etwas mehr detaillieren.

In Deutschland ist dieses Technical Manual direkt ab Verlag zu einem Preis von EUR 11,95 (zzgl. Versandkosten) erhältlich!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
6037
Literatur
Papier
englisch
Juni 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

11,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




zurück