Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Technical Manual Series 6029
U.S. WW II Ward LaFrance & Kenworth M1 & M1A1 Heavy Wreckers

Autor: Michael Franz

48 Seiten (+3) mit 3 Farbphotos und über 150 schwarz-weiß Photos, Skizzen, Zeichnungen

Das ist das erste Mal, dass ich ein Heft aus der Technical Manuals Serie von Tankograd Publishing in den Händen halte. Der Umschlag erinnert mich an die Technischen Dienstvorschriften, wie ich sie aus meiner Bundeswehrzeit kenne. Der Inhalt aber ist eine Mischung aus Einsatzphotos, Bedienungsanleitung und technischen Erklärungen mit englischem Text.

 Im 2.Weltkrieg teilte die US Armee ihre Berge-Lkws in 3 Gruppen - leicht, mittel und schwer. Während die leichten Bergefahrzeuge auf dem GMC CCKW-353, die mittleren auf dem Diamond T-969, basierten die schweren auf dem Ward LaFrance, bzw. Kenworth M1.

 Der Textteil kommt diesmal mit 3 Seiten aus und gibt zuerst kurze Informationen über die beiden Hersteller Ward LaFrance und Kenworth. Diesen folgt die Geschichte und in einem weiteren Abschnitt die Beschreibung der Fahrzeuge. Weitere Teile widmen sich den Unterschieden zwischen den Modellen und den U.S. Armee Registrierungsnummern. Die technischen Daten und die Produktionszahlen schließen den rein schriftlichen Teil.

 Die einzigen 3 Farbfotos aus dem Einsatz in Korea findet man auf den Innenseiten des Umschlages. Der Rest des Fototeils besteht aus einer Mischung von Illustrationen mit Benennungen von Bauteilen, Einsatzaufnahmen und schematischen Skizzen (z.B. Antrieb, Bremssystem). Dazu kommen immer wieder Detailaufnahmen von Baugruppen und Bedienelementen. Die Einsatzfotos lassen fast keine Situation aus. Sei es der Windeneinsatz unter Nutzung verschiedener Abstützungen und/oder Erdanker, die Bedienung und Nutzung des Kranes bei verschiedenen Gewichten mit und ohne Zusatzabstützung oder das simple Schleppen eines Fahrzeuges. Interessant fand ich auch die Einblicke in verschiedene Stau- und Werkzeugkästen, die klar erkennen lassen, welches Werkzeug (Schraubenschlüssel, Nüsse, Hammer, Seile, Schläuche etc) mitgeführt wurde. 

Extra-Abschnitte behandeln:

  • Kenworth Class 155 Fire Crash Truck
  • Tiefwatausrüstung
  • Innenausstattung des Fahrerhauses mit Bedienelementen und Instrumenten
  • Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk
  • Fahrerhaus, Chassis und Ausrüstung

 Wie auch bei Tankograd Heften anderen Serien sind die Fotos ausführlich beschrieben. Der rein englische Text sollte heutzutage keinen mehr abschrecken. 

Ob nur technisch Interessierter, Fahrzeug- oder Dioramenbauer - hier kommen alle auf ihre Kosten.

Bei einem Preis von EUR 9,90 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag bekommt man Technik pur!


zurück