Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr.5092 beschäftigt sich mit dem Thema „Leopard 2 A7V “.

Dieses Heft mit 80 Seiten beschäftigt sich mit der allerneuesten Version des Leopard 2 in der Bundeswehr, nämlich dem Leopard 2 A7V! Man mag sich ob der Bezeichnung wundern - offiziell steht das V für "verbessert", aber der Kenner erkennt die Reminiszenz an den ersten deutschen Panzerwagen, den A7V.
Auch dieses Heft ist komplett zweisprachig deutsch und englisch gehalten, auch die erklärenden Bildunterschiften zu jeden Foto.

Es beginnt mit einem Vorwort des Generalleutnant a.D. Stephan Thomas, einer einseitigen Übersicht der Entwicklung der Kampfpanzer in der Bundeswehr und 6 Seiten zur Beauftragung des Änderungspakets zum A7V und der Fahrzeugübergabe in Textform und einigen Fotos.

Und dann geht es ans Eingemachte und das, was wirklich der hochinteressante Teil ist und was Interessierte und Modellbauer interessiert, nämlich die spezifische Auflistung und Abarbeitung der neuen Komponenten/Änderungen der A7V Version gegenüber der A7 Version - und wer denkt mit "nur einem V als Bezeichnungsänderung" kann es ja nicht so viel sein, wird überrascht die Augen reiben, denn die Änderungen sind massiv und hätten für die Versionsbezeichnung A8 gereicht.
Allein die Änderungen am Wannenbug und der Seite mit dem Einbau der Wannenklimaanlage sind optisch so auffällig, aber auch der Turm hat diverse Neuerungen.
Diese Kapitel geht Stück für Stück alle Komponenten durch, beschreibt die Neuerungen und zeigt diese spezifisch in Fotos.
So erfährt mann dann auch sämtliche Änderungen, die nicht augenfällig sind oder sonst sogar unsichtbar sind, wie die Änderungen an der Antriebsanlage und Getriebe um diese schwerer gewordene Version wieder agiler zu machen, dafür aber in der Höchstgeschwindigkeit auf 60km/h zu reduzieren. Aber auch andere Änderungen an der elektischen Anlage, Hydraulikanlage oder auch die Optiken werden ausführlich gezeigt und in den Änderungen beschrieben.

Zum Ende des Hefts werden auch noch alle vier Besatzungsarbeitsplätze mit guten Fotos gezeigt - auch etwas, das dem normalen Besucher auch auf Tagen der offenen Tür nicht erlaubt ist - hier bekommt man nun endlich Einblick und Referenz, gerade für Modellbauer.

Die letzten Seiten zieren dann eine Doppelseite mit einer umfangreichen Tabelle an technischen Daten.

Insgesamt ein sehr interessantes Heft für den technisch interessierten dieses Systems und den Modellbauer - bleibt jetzt die Hoffnung, dass auch diese Leopard Version in Spritzguss auf den Basteltisch kommt.

Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5092
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
August 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück