Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr.5086 beschäftigt sich mit dem Thema „Leguan - Das gepanzerte Brückenlegesystem auf Basis Leopard 2 “.

Dieses Heft mit 64 Seiten beschäftigt sich mit dem neusten Brückenlegepanzer der Bundeswehr, der nun den in die Jahre gekommenen Biber ablösen wird.
Auch dieses Heft ist komplett zweisprachig deutsch und englisch gehalten.

Es beginnt mit einer Übersicht über die Entwicklung des Brückenlegers Leguan basierend auf den ersten Projekten und Lösungsideen eines neuen Brückenlegesystems zusammen mit den Franzosen, nach deren Ausstieg dann mit den Niederländern über die Panzerschnellbrücke 2 bis hin zum Leguan.

Dann wird auf 5 Seiten das Bundeswehrserienfahrzeug inn vielen schönen Fotos vom System in Gelände und beim Verlegen der Brücke in der 1x 26m und 2x14m Version.

Auf 41 Seiten werden dann dann schön gegliedert die einzelnen Bereiche und Komponenten des Brückenlegers in allen Details gezeigt. Vom Fahrwerk und Rriebwerk über den Verlegemechanismus und den Bedienraum bis hin zu den kleinen Komponenten, wie der Optronischen Anlage oder dem SPECTUS. Beide Brückenversionen (2x14m und 1x 26m) werden beschrieben und gezeigt.
Auf weiteren 7 Seiten wird der Brückenergänzungstrupp mit seinem Iveco FSA Sattelzug zum Brückentransport gezeigt und abschließend eine komplette Doppelseite in tabellarischer Form der technischen Daten.

Insgesamt ein sehr interessantes Heft für den technisch interessierten dieses Systems und sollte es (hoffentlich) mal einen Modellbausatz dazu geben, eine willkommene Referenzliteratur.

Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5086
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück