Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr. 5076 beschäftigt sich mit dem Thema „LEOPARD 2A5 Entwicklung, Technik und Einsatz - Teil 2 “.

Den Quantensprung in der Modernisierung des Kampfpanzers Leopard 2A4 in der Bundeswehr stellte die Kampfwertsteigerung zur Variante 2A5 dar, mit der unter anderem ein neues Schutzkonzept umgesetzt wurde, was das Aussehen des Fahrzeugs radikal veränderte. Alle moderneren Varianten des Leopard 2, also der 2A6 und 2A7, basieren auf dem Leopard 2A5. Vorliegende Publikation zeigt die Entwicklungsgeschichte, den Manövereinsatz und die Technik des Leopard 2A5 in bisher nicht dagewesenem Umfang auf: Zwei Bände mit zusammen 144 Seiten zeigen 320 Farbfotos, 28 Grafiken und eine 5-Seiten-Maßstabszeichnung 1/35. Eine würdige Dokumentation für den besten Kampfpanzer der Welt! 

Der zweite Teil zum Leopard 2A5 befasst sich mehr mit den technischen Details. Hier finden sich Detailfotos und technische Beschreibungen zur Entwicklung und Kampfwertsteigerungen. Die einzelnen Komponenten, Baugruppen und Bedienerplätze werden sehr umfangreich beschrieben und durch die entsprechenden Detailfotos sehr gut kommentiert. Auf der Seite 143 wird der Leopard 2A5 bei der Unterwasserfahrt gezeigt. Fälschlicherweise wird der dabei aufgesetzte Unterwasserfahrschacht als Tiefwatschacht bezeichnet. Das Tiefwaten kann bis zu einer Wassertiefe von 2,25 Metern mit bordeigenen Mittel durchgeführt werden denn der Tiefwatschacht gehört zur Bordausstattung. Das Unterwasserfahren ist bis zu einer Wassertiefe von 4,00 Metern möglich. Hierzu ist aber der Unterwasserfahrschacht erforderlich, welcher aber nicht zur Bordausstattung gehört, sondern im Bedarfsfall herangeführt wird. Auch das Foto ist falsch beschriftet. Es zeigt den Panzer beim Unterwasserfahren, wird aber als „beim Tiefwaten“ betitelt. Aber diesen kleinen Fehler empfinde ich jetzt als nicht so gravierend, möchte aber dennoch hier im Review darauf hinweisen. 

Ich empfehle hierzu unbedingt auch das Heft LEOPARD 2A5 Entwicklung, Technik und Einsatz - Teil 1 mit der Art. Nr. 5075. 

Anzahl Fotos und Illustrationen: Durchgehend mit 198 Farbfotos, 23 Grafiken

und einem Fünfseitenriss im Maßstab 1/35 bebildert

Text - Sprache: Deutscher Text

Seitenanzahl:80 

Das Heft kann direkt über den Verlag Tankograd bezogen werden.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5076
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück